Köllerbach zwei Mal Zweiter

Röchlinghöhe · Für die Kreis-Vertreter gab es bei den Qualifikationsturnieren zum Fußball-Hallenmasters dieses Wochenende keinen Sieg. Die SF Köllerbach spielten sich in Püttlingen und Limbach jeweils auf Platz zwei und Röchling unterlag beim eigenen Turnier Saar 05 im Endspiel.

Im Finale zwischen dem FV Schwalbach (grün) und den SF Köllerbach (rot) ging es akrobatisch zu. Im Bild fliegt Köllerbachs Valentin Solovej über Schwalbachs Justin Mayan. Foto: Andreas Schlichter

Im Finale zwischen dem FV Schwalbach (grün) und den SF Köllerbach (rot) ging es akrobatisch zu. Im Bild fliegt Köllerbachs Valentin Solovej über Schwalbachs Justin Mayan. Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

Turnier des SV Röchling Völklingen

Das Maß aller Dinge in diesem Hallenfußball-Winter ist der SV Saar 05 Saarbrücken. Am vergangenen Sonntag schnappte sich die Truppe des Hallentrainer-Teams Johannes Britz, Timon und Eric Seibert den Turniersieg in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Im Finale gewann der SV Saar 05 nach Toren von Alexander Schmieden, Leoluca Diefenbach, und Lukas Feka (zwei Tore) mit 4:3 gegen Turnierausrichter SV Röchling Völklingen. "Wir haben 4:1 geführt und hätten das Finale sicher zu Ende spielen müssen. Aber wir haben es wieder spannend gemacht", so Johannes Britz nach dem Turniersieg. Durch den Erfolg hat der SV Saar 05 nun 163,15 Punkte auf dem Konto und die Mastersteilnahme längst sicher. Gewinnt der SV Saar 05 in zwei Wochen auch das Turnier des SV Auersmacher, winkt ein neuer Punkterekord in der Qualifikation. "Das ist unser Ziel", so Britz. Dritter in Völklingen wurde der SV Auersmacher mit einem 9:1-Sieg gegen die FSG Bous. Der SV Auersmacher benötigt damit ein Sieg beim eigenen Turnier, um noch zum Masters fahren zu können. An drei Tagen waren in Völklingen mehr als 2000 Zuschauer in der Halle.

Turnier AG Püttlinger Vereine

Vor etwa 600 Zuschauern im Püttlinger Trimm-Treff haben es die SF Köllerbach am Sonntag verpasst, einen riesen Schritt Richtung Mastersfinale zu machen. Im Finale unterlagen die Sportfreude dem Verbandsligaspitzenreiter FV Schwalbach mit 5:6 nach Siebenmeterschießen. "Ich habe den entscheidenden Straßstoß an die Latte gehämmert. Das ist sehr ärgerlich, die Punkte hätten wir gut gebrauchen können. Aber es ist noch nichts verloren", sagte SFK-Stürmer Valentin Solovej. Ohne den 28-Jährigen hätten es die Köllerbacher aber noch nicht mal in die Verlängerung geschafft. 20 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit traf Solovej zum 2:2-Ausgleich. Während Turniersieger FV Schwalbach keine Masters-Ambitionen hat und sich auf das Titelrennen in der Verbandsliga konzentriert, wären die SF Köllerbach auf dem achten Platz der Qualifikationstabelle mit 60,45 Punkten aktuell beim Masters dabei. "Wir spielen noch drei Turniere, das sollte reichen", rechnet Solovej vor. Dritter in Püttlingen wurde der SV Ritterstraße mit einem 4:2-Sieg gegen den SV Walpershofen.

Turnier des SV Limbach-Dorf

Die "Kobra" kann es noch: Völlig unerwartet lief Trainer Andreas Caryot (47) beim Risch-Cup seines Ex-Clubs SV Limbach-Dorf (51 Wertungspunkte) erstmals als Spieler im Dress von Fußball-Saarlandligisten VfL Primstal auf. Die Rot-Schwarzen gewannen das Turnier, Caryot steuerte im Turnierverlauf zwei Treffer bei. "Wir haben im Moment ein paar personelle Probleme, und ich hatte zufällig die Tasche im Auto. Deshalb habe ich gespielt", meinte Caryot nach dem 3:0-Endspielsieg seiner Mannschaft gegen die SF Köllerbach lachend.

Der Hauptgrund für seinen ersten Einsatz als Spieler beim VfL war dann aber doch ein anderer. Caryot wollte einmal gemeinsam mit seinem Sohn Jonas, der ebenfalls in Primstal spielt, auf dem Feld stehen. "Das hat es noch nie gegeben und es hat mir Riesenspaß gemacht", erklärte der Übungsleiter. Im Finale traf Caryot gegen Köllerbach zwar nicht, dafür sorgten Steffen Haupenthal, Tobias Zimmer, sowie ein Eigentor von Köllerbachs Spielertrainer Robin Vogtland für den deutlichen Erfolg des VfL. Vogtland war nach dem Endspiel enttäuscht: "Direkt nach einem verlorenen Spiel kann man zunächst mal mit dem zweiten Platz nicht gut leben", erklärte er kopfschüttelnd. "Primstal hat aber verdient gewonnen, weil sie gegen uns extrem gut verteidigt haben", gab Vogtland zu. Auf dem Weg ins Endspiel hatten die SF Köllerbach mit der SG Lebach-Landsweiler den Tabellenzweiten der Masters-Qualifikationswertung aus dem Rennen geworfen. Die Sportfreunde gewannen diese Partie mit 4:0. Lebach-Landsweiler wurde danach durch ein 8:0 gegen Landesligist SF Hüttersdorf immerhin noch Dritter. SG-Mittelfeldspieler Manuel Wollscheit nahm das Halbfinalaus gelassen: "Wir können ja nicht jedes Turnier gewinnen."

Turnier der FSG Schiffweiler

Saarlandligist Spvgg. Quierschied hat mit einem Sieg beim Masters-Qualifikationsturnier der FSG Schiffweiler seine Chance gewahrt, erstmals seit 1993 wieder beim Finalturnier dabei zu sein. "Dass wir derzeit in der Halle so viel Erfolg haben, ist Balsam für die geschundenen Fußballer-Seelen meiner Spieler. Auf dem Feld haben sie ja in der Hinrunde ziemlich oft auf die Ohren bekommen", freut sich der Trainer der Sportvereinigung, Lothar Pesch. In der Qualifikationstabelle steht seine Mannschaft auf Rang fünf. Trotzdem ist die Masters-Teilnahme noch lange nicht eingetütet. "Ich denke, es wird noch einmal ganz eng. Wir spielen nur noch beim Turnier der DJK Bildstock, die meisten unserer Konkurrenten sind noch bei zwei Turnieren im Einsatz", erklärt Pesch.

Beim Turnier in Schiffweiler setzte sich Quierschied trotz eines zweimaligen Rückstandes mit 4:2 gegen Landesligist VfB Hüttigweiler durch. Mexhid Kadrija glich sowohl das 1:0 für den VfB durch Julian Scharding als auch das 2:1 für den Außenseiter durch André Salm aus. Sascha Schaum brachte die Spvgg. mit 3:2 in Führung. Lukas Mittermüller traf zum 4:2

Mit Faruk Ljaic (neu von den SF Köllerbach) und Onur Dede (vom SC Friedrichsthal) setzte Quierschied bei der Veranstaltung zwei seiner fünf Winter-Neuzugänge ein. Die weiteren drei Neuen Amon Gadell (SV Elversberg II), Johannes Reichrath (SV Saar 05) und Sascha Scheid (FC Kutzhof) spielten dagegen noch nicht.

Die Jungs von Saar 05 Saarbrücken feiern den Turniersieg in Völklingen. Foto: Andreas Schlichter

Die Jungs von Saar 05 Saarbrücken feiern den Turniersieg in Völklingen. Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

Auf dem Weg ins Finale hatte die Pesch-Elf im Halbfinale Gastgeber SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden ausgeschaltet (5:1). Die SG sicherte sich danach aber durch ein 2:1 gegen Landesligist FC Wiesbach II immerhin noch Rang drei. 550 Zuschauer kamen zum Turnier der FSG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort