Knapp 400 Abc-Schützen in Völklingen und im Warndt

Völklingen/Großrosseln · Obwohl die Stadt Völklingen Träger der Grundschulen ist, sah sich Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) bis zum Freitag nicht einmal in der Lage, Schätzzahlen zu den Schulanfängern zu nennen, so hartnäckig die SZ seit Wochenbeginn auch nachgefragt hatte.

Lorig versicherte jedoch, dass derzeit keiner der sechs Standorte (plus drei Dependancen) im Stadtgebiet zur Diskussion stehe. Nach Schätzungen des Bildungsministeriums wird Völklingen 345 Abc-Schützen haben, vier mehr als im Schuljahr zuvor.

In den Ferien hat die Stadt auch kräftig Geld für Verbesserungen an Grundschulen ausgegeben. Für rund 90 000 Euro wurden in Klassenzimmern auf der Röchlinghöhe schalldämpfende Decken eingezogen und die Beleuchtung erneuert. 65 000 Euro wurden laut Lorig in Gestaltung von Räumen und Umfeld bei der Ganztagsbetreuung in Ludweiler investiert.

Von Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD ) war zu erfahren, dass in der Warndtgemeinde am Montag 51 Kinder neu eingeschult werden. "Vielleicht auch nur 45 bis 50", fügte Dreistadt hinzu: Wenn Familien kurzfristig umzögen, ändere sich natürlich die Abc-Schützen-Zahl. Die Großrosseler Schulneulinge werden zwei Jahre lang am Standort St. Nikolaus die Schulbank drücken; im Ortsteil Großrosseln haben nur die Klassenstufen 3 und 4 Unterricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort