Kletterturm, Hangelsteg und Wippe

Ludweiler · Die alten Holzspielgeräte auf dem Gelände der Awo-Jugendbildungsstätte Angela Braun in Ludweiler waren marode geworden. Mit Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher und entsprechender finanzieller Unterstützung auch vom Land entstand ein neuer Spielplatz.

 Dana Duchene versucht sich am neuen Hangelsteg, im Hintergrund wird der Kletterturm ausprobiert. Foto: becker & Bredel

Dana Duchene versucht sich am neuen Hangelsteg, im Hintergrund wird der Kletterturm ausprobiert. Foto: becker & Bredel

Foto: becker & Bredel

Samstagnachmittag beim Landesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt in Ludweiler : Schon vor der offiziellen Spielplatzeröffnung vergnügt sich der Nachwuchs auf dem Gelände der Jugendbildungsstätte Angela Braun. Die Kinder basteln Postkarten, kreieren leckere Obst-Snacks oder beantworten spannende Fragen, die beim Pferde-Quiz der Reitanlage im Warndt gestellt werden.

Und weil sich der Regen mittlerweile verzogen hat, können natürlich auch die neuen Spielgeräte genutzt werden. Die jungen Besucher schwingen sich auf die Schaukel oder drehen ein paar Runden mit dem Karussell. Auch eine Standwippe ist im Angebot. Und am Kletterturm wartet nun ein neuer Hangelsteg. Möglich wurde die Anschaffung der Geräte durch einen Landeszuschuss in Höhe von 11 500 Euro. Das Geld stammt aus einem Fördertopf für Jugend-Tourismus. Das Landesjugendwerk der AWO Saarland packte noch 3500 bis 4000 Euro Eigenmittel drauf.

Neben einer Stange Geld hat man auch viel Schweiß investiert. Tonnenweise Kies wurde in zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden als Fallschutz aufgetragen. Kollegen des Technischen Hilfswerkes packten dabei mit an. Die alten Holzspielgeräte, erklärt Jugendwerk-Chef Jonas Ulrich, waren in die Jahre gekommen und wurden entsorgt. In den kommenden Wochen werden die neuen Attraktionen vom Nachwuchs sicher auf Herz und Nieren geprüft.

Viel Betrieb in den Ferien



In den Sommerferien herrscht beim Landesjugendwerk ordentlich Betrieb. Pferdefans einer Reiterfreizeit sind in Mehrbettzimmern untergebracht. Auch die Teilnehmer eines deutsch-französischen Austauschs für Kinder werden in der Lauterbacher Straße erwartet. "Wir betreiben das Gelände komplett ehrenamtlich", betont Human Hassanzadeh vom Arbeitskreis für Öffentlichkeitsarbeit. Ob Küchendienst, Hausmeister- oder Putzarbeiten - überall sind fleißige Helfer im Einsatz. Für das Engagement gibt es Lob vom Schirmherr der Spielplatzeröffnung. "Ihr macht wirklich eine tolle Arbeit", ruft der SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Thul den jungen Leuten zu.

Die Angela-Braun-Häuser boten früher auch Schulklassen Unterkunft. Anfang 2014 schloss das Schullandheim Warndt jedoch aus finanziellen Gründen. Heute sind in den Häusern unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort