Musikverein Lauterbach Klangvolles Kirchenkonzert

Lauterbach · (red) Weniger Besucher als gewohnt fanden sich beim Kirchenkonzert des Musikvereins Lauterbach im Warndtdom ein. Dies hing laut Pressewart Hatto Ehrhardt damit zusammen, dass das Konzert kurzfristig vorverlegt worden war und sich dies noch nicht genug herumgesprochen hatte. Doch den gut 80 Besuchern bot sich etwas Besonderes, denn die Kombination aus Zupfmusik, Blasorchester und Kirchenraum war ein Erlebnis.

 Das Blasorchester unter Dirigent Holger Nießing eröffnete das Konzert mit einem Stück von Kurt Gäble, das die Eigenschaften der verschiedenen Generationen musikalisch umsetzen will. Anschließend  wechselte der Dirigentenstab in die Hand von Brigitte Schwarz, die mit ihren Zupfern weiche Saitenklänge in den Kirchenraum entfliehen ließ. Sehr meditativ und so schon auf die Vorweihnachtszeit einstimmend waren die Beiträge, ein Motiv, das die Bläser mit religiösen Stücken wieder aufnahmen. „Jesus bleibet meine Freude“ aus der Feder von Johann Sebastian Bach war sicher der bekannteste der Beiträge.

 Menuette von Mozart und Beethoven und ein Traditional des Zupforchesters leiteten zum gemeinsamen Schlussstück beider Orchester über. Das Arrangement „Abendmond“ mündete in das Lied „Der Mond ist aufgegangen“, bei dem die Besucher zum Mitsingen eingeladen waren und es auch gerne taten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort