Kirchenchöre rücken enger zusammen

Geislautern · Gemeinsame Generalversammlung der Sängerinnen und Sänger von Geislautern und Wehrden.

Der Kirchenchor Cäcilia der Pfarrei Maria Himmelfahrt Geislautern, der junge Chor Tonlage Geislautern und der Kirchenchor Sankt Josef Wehrden sind seit vielen Jahren in Freundschaft verbunden. Wie viele andere leiden auch diese Chöre unter schwindenden Mitgliederzahlen. So lag es nahe, die Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Sechs Jahre gemeinsamer Arbeit hatten gezeigt, dass dieser Entschluss richtig war. Kürzlich wurde dieser Weg weiter ausgebaut.

Es fand zum ersten Mal eine gemeinsame Jahresversammlung statt. Der wichtigste Tagespunkt war die Wahl des Vorstandes von Geislautern. Die Vorstandsmitglieder wurden, bis auf eine Ausnahme, in ihren Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzende Gisela Hettinger, 2. Vorsitzender Hans-Joachim Messerig, Schriftführer Thomas Weyand, Kassenwart Resi Theis, Kassiererin Ellen Meyer, Notenwarte Wolfgang Kiefer und Willi Weis, Beisitzerin Rosemarie Armbrüster. Ein großer Dank erging an Silke Weiland, die das Amt der Schriftführerin zehn Jahre lang perfekt betreut habe. Auf die Notenwarte kommen besondere Aufgaben zu. Alle Noten müssen überarbeitet und geordnet werden. Um dies zu bewältigen, hat sich Rita Messerig bereit erklärt, tatkräftig mitzuhelfen. Nach den Dankesworten von Präses Pfarrer Patrick Altmeyer und der Chorleiterin Susanne Schuh wurden Termine besprochen. Das Plenum entschied sich für eine Tagesfahrt. Pfarrer Altmeyer informierte über den Stand der Bauarbeiten am Kirchturm, die mittlerweile mit positivem Ergebnis beendet sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort