Kirchen-Ferienfreizeit hält viele Überraschungen bereit

Ludweiler · Ein buntes Programm für daheimgebliebene Kinder bietet die Evangelische Jugend Ludweiler auch für diese Sommerferien an. Im Paket dabei ist unter anderem eine dreitägige Reise in die alte Römerstadt Trier.

Die Evangelische Jugend Ludweiler mit Annette Kaufmann lädt alle Kinder zur Sommerferienfreizeit ein. Dabei spielt es keine Rolle, "welcher Konfession die Kinder angehören und ob sie aus Ludweiler sind oder aus einem anderen Ort", erklärt Annette Kaufmann. Eine Bedingung gibt es aber. Man muss sich zu allen Aktivitäten anmelden. Die Veranstaltungen finden im Jugendbereich des Johannes-Calvin-Hauses in Ludweiler statt.

Zum Ferienbeginn am Freitag, 24. Juli, wird von 11 bis 12 Uhr Gottesdienst gefeiert. Die Kinder werden an der Grundschule Ludweiler abgeholt. Am ersten Ferientag, 27. Juli, fährt die Gruppe mit Fahrgemeinschaften ins Dahner Land zum Biosphärenhaus mit Baumwipfelpfad und anschließend zum Hinterweidenthaler Erlebnispark mit Riesenrutsche und Wasserspielplatz. Kinder ab sechs Jahren können sich anmelden, die Tour kostet zehn Euro. Bitte Essen, Getränke , ein Handtuch und Wechselkleidung mitbringen. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr auf dem Marktplatz Ludweiler , zurück sind die Kinder gegen 18 Uhr.

Ein Fantasie-Stuhl wird gebaut

Bei der diesjährigen Kunstaktion können sich die Kinder einen Fantasie-Stuhl bauen. An vier Vormittagen treffen sich die Kinder bei der Künstlergruppe ART 58 in Velsen (vor Verwaltungsgebäude der Grube Velsen). Jedes Kind bekommt einen alten Holzstuhl, der mit einem Drahtgestell und anschließend mit Pappmaché zu einem Kunstwerk wird. Eine Idee für ein Thema des Stuhls (Meer, Feuer, Blumenwiese, Königsthron) überlegen sich die Kinder. Am Ende wird der Stuhl bemalt und darf mit nach Hause genommen werden.

Kinder ab acht Jahren können sich anmelden; die Kosten liegen bei zehn Euro. Termine sind jeweils dienstags und freitags, 28. Juli (9.30 bis 11.30 oder 12 bis 14 Uhr), 31. Juli, 4. und 7. August (immer von zehn bis 13 Uhr). Kinder ab acht Jahren fahren mit ihren Rädern am 29. Juli um 9.30 Uhr los zum Birkenhof nach Nassweiler. Bitte einen Helm, Essen und Getränke und Taschengeld für Eis mitbringen. Rückankunft auf dem Marktplatz Ludweiler ist um 16 Uhr.

Am 30. Juli können Kinder ab sechs Jahren Kissenhüllen oder Seidentücher mit Seidenmalerei verschönern. Die Kosten liegen je nach Anzahl der bemalten Teile bei vier bis acht Euro. Angemeldet werden kann für 9.30 bis 11.30 Uhr oder von 13 bis 15 Uhr. Um 9.30 Uhr am 3. August treffen sich Kinder ab sechs Jahren in Karlsbrunn am Ziegengehege, um eine Wanderung durch den schönen Warndtwald zu machen. Dazwischen lösen die Kinder Rätsel, und am Ende erhält jedes Kind einen Edelstein. Bitte Essen und Getränke sowie drei Euro mitbringen. Ende ist um 14 Uhr. Beim großen Ferientag, am 5. August, von 10 bis 17 Uhr, können Kinder Drachen basteln, Gesellschaftsspiele spielen, kreativ werden, jodeln, in der Holzwerkstatt bauen und vieles mehr - im und um das Johannes-Calvin-Haus. Essen und Getränke gibt es auch. Dank einer großen Spende kann der Ferientag kostenlos angeboten werden. Alle Kinder ab sechs Jahren sollten ein Handtuch und Wechselkleidung mitbringen.

Auch Filzen im Programm

Ein uraltes Handwerk lernen Kinder, ebenfalls ab sechs Jahren, am Donnerstag, 6. August. Bunte Merino-Schafwolle wird mit Wasser und Seife bearbeitet. Durch Reiben, Kneten und Streicheln verfilzen die einzelnen Wollfasern miteinander. Das Nassfilzen kostet drei Euro. Mitzubringen sind vier Handtücher , Schwamm, Lappen, eine mittelgroße Plastikschüssel und Bastelkleidung. Die Kinder können sich für 9.30 bis 12.30 Uhr oder 14 bis 17 Uhr anmelden. Lecker gekocht wird am 10. August von 10 bis 13.30 Uhr. Kinder ab sechs Jahren brauchen ein kleines Messer, ein Brettchen und vier Euro.

Der Abschluss des Ferienprogrammes ist die Kinderfreizeit in der Jugendherberge Trier. Vom 13. bis 16. August können Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren tolle Tage in drei verschiedenen Ländern erleben. Die Freizeit kostet 115 Euro. Der Handzettel mit allen Informationen kann zugesendet werden.

Kontakt: Annette Kaufmann, Telefon (0 68 98) 43 97 84 oder Handy (01 76) 23 17 42 90 (Mittwoch bis Freitag).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort