Kindergartenkinder spielen St. Martin

Ludweiler · Zum 50. Mal organisiert der Männerverein St. Barbara Ludweiler gemeinsam mit dem Förderverein der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr den Martinszug in Ludweiler. Die Martinsfeier beginnt am heutigen Donnerstag mit einer Andacht in der evangelischen Hugenottenkirche um 17 Uhr. Anschließend stellt sich der Martinszug auf dem Marktplatz auf und zieht hinauf zum Sportplatz der Grundschule. Hier warten dann die Martinsbrezeln, der warme Tee und Glühwein und die Grillwürste auf die Freunde des heiligen Martin.

 Die Kinder hatten kleine Geschenke zur Feier im Haus Emilie mitgebracht. Foto: Pfarrei St. Hedwig/Dietmar Becker

Die Kinder hatten kleine Geschenke zur Feier im Haus Emilie mitgebracht. Foto: Pfarrei St. Hedwig/Dietmar Becker

Foto: Pfarrei St. Hedwig/Dietmar Becker

Am Dienstag hat bereits der kleinste Martinszug in Völklingen stattgefunden. Vor dem Seniorenheim Haus Emilie versammelten sich zirka zehn Kindergartenkinder aus der Gemeinde St. Hedwig in Wehrden mit ihren Eltern, um gemeinsam mit den Bewohnern rund um das Martinsfeuer an den heiligen Martin zu erinnern.

Die kleine Michelle spielte den Martin. Und alle Kinder haben sie unterstützt, denn Martin war ein guter Mann und hat den Kranken geholfen: Deshalb verteilten die Kinder Pflaster an die Bewohner. Den Armen hat Martin mit seinem Geld geholfen: Hier gab es Centstücke für alle.

Das Lied "Ein bisschen so wie Martin" bildete den Abschluss der kleinen Andacht. Dann gab es für alle Kinderglühwein und ein Martinsgebäck. Dies war eine gemeinsame Aktion des Gemeindeteams St. Josef, der Kindergartens St. Hedwig und des Teams vom Haus Emilie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort