Neuer Kindergarten für den Heidstock Kindergarten-Neubau auf dem Heidstock

Völklingen · Rund 100 Kindern soll er Platz bieten, der künftige evangelische Kindergarten in der Rheinstraße. Der alte Bau wird dann abgerissen.

 Der evangelische Kindergarten in der Rheinstraße am Freitag – ein Neubau für rund 100 Kinder soll das angejahrte Gebäude ersetzen. 

Der evangelische Kindergarten in der Rheinstraße am Freitag – ein Neubau für rund 100 Kinder soll das angejahrte Gebäude ersetzen. 

Foto: BeckerBredel

Der evangelische Kindergarten in der Rheinstraße auf dem Heidstock wird abgerissen und neu gebaut. Einstimmig billigte der Ortsrat Völklingen am Mittwochabend die Vorentwurfsplanung. Bauträger der Maßnahme ist die Stadt Völklingen. Die Unterbringung der beiden bestehenden Gruppen, erläuterte Fachdienstleiter Stephan Michely, werde während der zweijährigen Bauphase im angrenzenden Gemeindehaus sichergestellt. Auch ein Teil dieses Gebäudes wird abgerissen.

Im Neubau können später drei Regelgruppen und zwei Gruppen für Krippenkinder betrieben werden. Der eingeschossige Massivbau wird unter anderem über einen Personalraum, eine Küche, einen Mehrzweckraum und einen Speiseraum verfügen. Die Bruttogeschossfläche beträgt 1 161 Quadratmeter, das Grundstück insgesamt umfasst 3 088 Quadratmeter.

Stephan Michely rechnet mit Gesamtkosten von schätzungsweise 3,8 Millionen Euro. Einen Zuschuss von jeweils 800 000 Euro gibt es vom Land und vom Regionalverband Saarbrücken. Voraussichtlicher Baubeginn ist Frühjahr 2018.

Während der Sitzung im Neuen Rathaus wurden die Kommunalpolitiker auch über das weitere Vorgehen bei der Umfeldgestaltung an der Versöhnungskirche im Bereich der Poststraße informiert. Im Fokus steht der Platz, auf dem früher das Martin-Luther-Haus stand. Der Spielplatz soll ebenfalls neu gestaltet werden.

Im September, erläuterte Stadtteilmanagerin Doreen Fischer, gibt es eine Bürgerbeteiligung. Dann werden auch erste Vorentwürfe vorgestellt. Dabei hat der Zuschussgeber bereits festgelegt: Er fördert keine Maßnahme, die den Bau neuer Parkplätze beinhaltet.

Der Bereich unterhalb der Völklinger Versöhnungskirche, am Zugang aus Richtung Moltkestraße, hat sein Gesicht bereits komplett verändert und sich vom tristen Parkplatz in einen schmucken Bürgertreff mit Sitzbank verwandelt. Und im ehemaligen Pfarrgarten neben der Kirche wurde ein Nachbarschaftsgarten angelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort