Kinder lernen zaubern bei dem Meister

Völklingen · Jeden Mittwochnachmittag um 15 Uhr heißt es nun wieder „Klamauk unter Schirm“ auf dem Völklinger Kolpingplatz. Zum Auftakt der Reihe erlebten die Kinder eine Zaubershow mit Maxim Maurice.

 Magier Maurice Maxim übt mit Besucher Jonas den Bälle-Trick. Foto: Jenal

Magier Maurice Maxim übt mit Besucher Jonas den Bälle-Trick. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Auf dem Völklinger Adolph-Kolping-Platz ist es brütend heiß. Aber der Nachwuchs ist gut geschützt. Er trägt Sonnenhut oder Schirmkappe, und Pavillons spenden Schatten. Mit Spannung warten die Jungs und Mädchen auf den diesjährigen Start der städtischen Kinderkulturreihe "Klamauk unterm Schirm".

Magier Maxim Maurice ist am Mittwochnachmittag hinter dem Alten Rathaus zu Gast. "Die Kinder können mitzaubern", verspricht er vor dem Beginn seiner Show. Der erste Applaus des Tages geht dann aber weder an den Illusionisten noch an seine jungen Assistenten. Beifall gibt es für die spendable Stadt. Lars Hüsslein und Christoph Eugen vom Veranstaltungsmanagement verteilen Wasserflaschen an die kleinen Besucher. Schnell noch einen erfrischenden Schluck aus der Pulle, dann kann's losgehen.

Magier Maxim Maurice vermehrt Bälle, trickst mit Spielkarten, lässt eine Tischplatte schweben. Als Entfesselungskünstler macht er ebenfalls eine gute Figur. Wie hat er seine Hände nur aus dem fest verknotetem Seil gelöst? Die rund 60 Kinder schauen dem Magier genau auf die Finger. Sie staunen, assistieren, zaubern mit.

Auch die erwachsenen Zuschauer dürfen bei der Show mitmischen. Der Ehering einer Dame wird kurzerhand weggepustet. In welchem Obst er wohl wieder auftaucht? Maxim Maurice zerlegt eine Orange, beißt in einen Apfel, teilt eine Banane. Fehlanzeige!

Jetzt bleibt nur noch die Ananas . Und tatsächlich: Nachdem sie aufgeschnitten ist, fischt der Zauberer wahrhaftig den Ring mit der Messerspitze aus dem Fruchtfleisch. Applaus!

Die Kinder nehmen viele Eindrücke mit nach Hause. Und mit leeren Händen muss sich nach einer Dreiviertelstunde Vorstellung auch niemand verabschieden. Der Zauberer aus Schwalbach unterschreibt Autogrammkarten, Hüsslein und Eugen verteilen Gummibärchen und Luftballons.

Am nächsten Mittwoch, 27. Juli, sind Casi & Lolek beim "Klamauk unterm Schirm" auf dem Kolpingplatz zu Gast. "Hochspannung auf dem Tiefseil" steht dann laut städtischer Ankündigung auf dem Programm. Los geht es um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort