Kessler fordert Sieg gegen Kassel

Völklingen · Die Basketball-Spieler der Baskets 98 Völklingen wollen an diesem Sonntag mit dem vierten Sieg in Folge den Druck auf das Führungstrio der 2. Regionalliga aufrechterhalten. Benjamin Kessler sieht im letzten Heimspiel des Jahres gegen den ACT Kassel eine Pflichtaufgabe.

 Die Baskets 98 Völklingen (Archivbild) wollen auch an diesem Sonntag nach dem letzten Heimspiel im Jahr 2015 wieder feiern. Foto: Ruppenthal

Die Baskets 98 Völklingen (Archivbild) wollen auch an diesem Sonntag nach dem letzten Heimspiel im Jahr 2015 wieder feiern. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Zweimal müssen die Baskets 98 Völklingen in der 2. Basketball-Regionalliga vor dem Jahreswechsel noch ran. An diesem Sonntag wartet ab 16 Uhr das letzte Heimspiel, in dem der Tabellenvierte gegen den ACT Kassel einen gebührenden Abschied anpeilt und seinem Anhang ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen will.

Der Gegner aus Hessen hat nur zwei seiner elf Partien gewonnen. "Ganz klar, ein Sieg ist da für uns Pflicht", redet Völklingens Benjamin Kessler nicht lange um den heißen Brei herum. Der 26-jährige Neuzugang, der vor der Saison mit Trainer Alfredo Pecorino vom Landesligisten TV Kleinblittersdorf zu den Baskets wechselte, hat sich inzwischen gut eingelebt. "Ich bin im Moment zufrieden mit meiner Leistung. Zu Anfang der Saison musste ich mich erst wieder an das höhere Spielniveau gewöhnen, jetzt aber läuft es ganz gut. Ich habe mein Händchen gefunden", sagt Kessler, der mittlerweile bei 13,3 Punkten pro Partie angelangt ist und gerade mit seiner Qualität als Distanzschütze für wichtige Akzente im Spiel der Baskets sorgt.

Um dort hinzukommen, hat der studierte BWLer, der als Kundenbetreuer bei einem Neunkircher Logistikdienstleister tätig ist, Extraschichten eingelegt. "Ich musste mich einfach fitnessmäßig auf den Stand bringen und auch neben dem regulären Training etwas tun", verrät Kessler. Unter anderem durch Zusatzeinheiten in der 2. Mannschaft, wo er seit seinem Wechsel aus Kleinblittersdorf als Trainer den Ton angibt. Genau das wollen Kessler und Co. gegen Kassel auf dem Parkett der Hermann-Neuberger-Halle tun: "Wir müssen versuchen, sofort Druck aufzubauen, dürfen den Gegner nicht unterschätzen", mahnt Völklingens Dreierspezialist trotz des klaren 65:37-Siegs im Hinspiel zur Vorsicht. Zumal die Gäste unlängst bewiesen, dass sie für eine Überraschung gut sind: Vor zwei Wochen brachte Kassel Spitzenreiter Gießen Pointers mit 76:69 die zweite Saisonniederlage bei - und leistete so auch Völklingen indirekt Schützenhilfe. Denn kurz vor Halbzeit der Saison steht fest: Auch die Hüttenstädter sind ein Anwärter auf den Titel. Das sieht Kessler nicht anders: "Unser Hauptziel lautet Top Fünf. Insgeheim rechnen wir uns aber mehr aus. Wir haben ein Team, das um den Titel mitspielen kann." Und das wollen die Baskets im letzten Heimspiel 2015 zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort