Kennerin des modischen Darunters

Völklingen · Noch mehr als Gebäude prägen Menschen das Gesicht von Völklingen. Zu ihnen gehört zweifelsohne auch Inge Bütermann. Sie kennt sich aus mit Dessous und Slips, Bikini und Kosmetika.

 Wer was mag und was wem steht, weiß Inge Bütermann ganz genau. Und darauf setzen nicht nur jede Menge Stammkundinnen, sondern auch schon deren Töchter. Foto: Rolf Ruppenthal

Wer was mag und was wem steht, weiß Inge Bütermann ganz genau. Und darauf setzen nicht nur jede Menge Stammkundinnen, sondern auch schon deren Töchter. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Meine Frau hat morgen Geburtstag", sagt der junge Mann, "und sie gab mir den Tipp, mich wegen der Geschenke mal bei Inge B. Boutique Pour Elle beraten zu lassen. Sie ist da nämlich Stammkundin, und Frau Bütermann wüsste Bescheid." Etwas zögernd betritt er das Geschäft am Rande des Völklinger Kolpingplatzes und schaut sich verlegen um. Wohin er auch schaut, sieht er Dessous und Slips , Bademoden, Homewear und Kosmetika. Aber der Tipp war gut und die Beratung auch. Denn als er das Geschäft wieder verlässt, hält er ein schön verpacktes Geschenk in der Hand und murmelt: "Ja, das wird ihr gefallen!" Inge Bütermann schaut ihm lächelnd nach und sagt: "Ich kenne die Körpermaße meiner Stammkundinnen, und ich kenne ihren Geschmack in Sachen Dessous ."

Seit 40 Jahren führt sie dieses "Fachgeschäft für das modische Darunter", das 1954 von ihrer Mutter gegründet wurde. "Sie war Korsettenmachermeisterin", berichtet Inge Bütermann, "und auch ich habe diesen Beruf erlernt, mich dann aber noch zur Einzelhandelskauffrau, Fachkosmetikerin und Visagisten ausbilden lassen und das Angebot entsprechend erweitert, beispielsweise durch zwei Behandlungskabinen für Kosmetik." 1977 zog sie von der Bismarckstraße zum jetzigen Standort in der Citypromenade. "In den 90er Jahren gab es hier in der Fußgängerzone noch rund 25 feine Geschäftsadressen, wovon heute leider nur noch eine Handvoll übrig ist." Aber sie ist überzeugt, dass sich auch in Völklingen der Fachhandel mit Qualitätsware und vor allem fachkundiger Bedienung weiter behaupten wird.

"In all diesen Jahrzehnten sind mir viele Kundinnen treu geblieben, manche nehmen auch weite Wege auf sich, und inzwischen kommen schon ihre Töchter zu mir, teilweise mit ihren Teenagern." In diesem Jahr hat sie nur eine einzige Woche Urlaub gemacht, in der Faschingszeit, als ihr Mann kurz entschlossen eine Reise gebucht hat. Tatkräftige Unterstützung bekommt sie von ihrer Mitarbeiterin Karin Räth.

Man spürt, sie liebt diesen Beruf, und wer ihren klugen und herzlichen Umgang mit ihrer Kundschaft erlebt, kann verstehen, dass manche Kundinnen zu Freundinnen wurden. "Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und Vertrauen sind wichtig, und wer zu mir kommt, weiß, dass ich keine Billigware aus Fernost beziehe, die aus der Einkaufstüte stinkt und nach zwei Waschvorgängen zerfleddert." Aber wenn ihre Ware länger hält, heißt das nicht, dass die Kunden seltener zum Einkauf kommen? "Ja", sagt sie, "aber nur so entstehen Stammkundschaften, durch Zufriedenheit nämlich. Nur eine Ware, die ihren Preis wert ist, ist nämlich wirklich preiswert." Und das wissen auch immer mehr Männer, denn Inge B. Boutique Pour Elle bietet auch pour lui so genannte Homewear und Beachwear, Schlafanzüge und Tagwäsche.

Amüsiert berichtet sie, wie der Name Inge B. entstanden ist, nämlich aus einer Diskussion zweier Marketingexperten. "Inge" schlug der eine vor, "zu kurz", sagte der andere und plädierte für "Inge Bütermann". "Da ist das Wort Mann drin, geht nicht bei Pour Elle", sagte der erste. Kurz entschlossen entschied sie sich für die Abkürzung. "Und mein Schriftzug ist nun sogar auf dem Eingang zu lesen", sagt Inge B. lachend, "denn ein richtiges Corporate Identity steht doch so einem Traditionsunternehmen zu, oder?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort