Kein Saarfest – aber Wehrden feiert

Wehrden · Das Völklinger Saarfest fällt dieses Jahr ins Wasser. Doch Bürger und Vereine haben ihre eigene Antwort auf die Absage durch die Stadt gefunden. Die Wehrdener feiern nun seit Freitagabend ihr erstes Dorffest, und der Kanuclub Völklingen lädt am Samstag und Sonntag zur Stadtmeisterschaft im Drachenbootfahren ein.

Schauplatz des Wehrdener Dorffestes ist die Grabenstraße rund ums Gasthaus Zum Kraftwerk. Das Pächter-Ehepaar Melanie und Dennis Cartarius hat das dreitägige Fest mit buntem Programm (die SZ berichtete) zusammen mit der Interessengemeinschaft (IG) Wehrdener Bürger und Vereine auf die Beine gestellt. "Unser Dorffest ist gerade dazu da, dass jeder einen Teil seiner persönlichen Lebensfreude mit einbringt", sagte IG-Vorsitzender Patrick Becker bei der Begrüßung. Schirmherr Erik Martini betonte: "Wir sind alle der Meinung, dass ein solches Fest nicht aussterben darf." Unter solchen Vorzeichen wird nun am Samstag und Sonntag jeweils ab elf Uhr in der Grabenstraße weiter gefeiert.

Die Stadtmeisterschaft der Drachenboote, sonst fest verbunden mit dem Saarfest, kann man nun am Samstag und Sonntag rund um das Gelände des Kanu-Clubs an der Karolinger Brücke erleben. Die Rennen, es geht auch um den Saarland-Schul-Cup, sollen gegen 14 Uhr beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort