Kaufleute laden zum Herbsttag

Völklingen · Der Völklinger Wirtschaftskreis lässt es am verkaufsoffenen Sonntag wieder krachen. Die Kaufleute haben ein buntes Programm gestrickt, das alle ansprechen soll. Dabei gibt es auch Neuheiten, zum Beispiel die Musikbühne auf dem Adolph-Kolping-Platz.

 Parade der chromblitzenden Karossen in der Rathausstraße.Archivfoto: VWK/Schillinger

Parade der chromblitzenden Karossen in der Rathausstraße.Archivfoto: VWK/Schillinger

 Hans Agostini und Christian Duchene vor der Baustelle des Ärztehauses in der Poststraße. Foto: Angelika Fertsch

Hans Agostini und Christian Duchene vor der Baustelle des Ärztehauses in der Poststraße. Foto: Angelika Fertsch

Foto: Angelika Fertsch

Mitten in die Vorbereitungen für den Herbsttag des Völklinger Wirtschaftskreises, den verkaufsoffenen Sonntag am 18. Oktober, platzt eine Nachricht, die dem Vorsitzenden Hans Agostini nicht recht schmeckt. "Leider ist genau an diesem Wochenende ein Stück Autobahn voll gesperrt - zwischen der Ausfahrt Völklingen Ost und der Ausfahrt Klarenthal in Richtung Saarbrücken", sagt er wehmütig.

Dass diese Tatsache jedoch Gäste davon abhalten könnte, die City zu besuchen, ist schwer vorstellbar: Die Völklinger Kaufmannschaft hat wieder ein umfangreiches Unterhaltungspaket geschnürt mit Live-Musik, Kinderbelustigung und zahlreichen geöffneten Geschäften, die von 13 bis 18 Uhr die neue Mode, herbstliche Blumendekoration und vieles mehr vorstellen. Sahnehäubchen des Herbsttages ist der 14. Oldtimer-Korso. "Wir rechnen mit fast 400 Fahrzeugen", berichtet Hans Agostini im SZ-Gespräch. Aktuell seien 90 Fahrzeuge gemeldet. Neu in diesem Jahr ist, dass neben den Oldtimern und Motorrädern auch historische Traktoren und Landmaschinen dabei sind. "Wir nutzen erstmalig alle drei großen Parkplätze in der City", ergänzt Christian Duchene, Stellvertreter von Agostini im Wirtschaftskreis. Und er berichtet noch, dass bisher sechs Autohäuser ihre Teilnahme zugesagt haben.

Neu ist auch eine Musikbühne auf dem Adolph-Kolping-Platz. Von 13 bis 18 Uhr stellen sich hier Formationen vor wie Lisa Vuoso und ihre Band oder die Gruppe Memphis. In der Poststraße tritt das Duo Nino Meets Angelo auf, die Feuerwehr der Mittelstadt präsentiert sich auch. Zwei Bands ziehen durch die City. Kettensägenschnitzer Andreas Müller wird Holzfiguren bearbeiten. Kinder finden eine Hüpfburg und ein Trampolin auf dem Otto-Hemmer-Platz, ein Kinderkarussell soll in der Rathausstraße seine Runden drehen. Friseurin Westerkamp mixt mit ihrem Team Getränke für den guten Zweck: Die Einnahmen gehen an die SZ-Aktion "Hilf-Mit!". Nebenbei können Besucherinnen beim Probeschminken mitmachen. An einem "Lurchi"-Glücksrad kann man im Schuhladen Agostini drehen und so Prozente auf den Einkauf ergattern. Doch die Geschäfte sind Agostini an diesem Tag nicht so wichtig: "Es geht um positive Emotionen und das Zusammengehörigkeitsgefühl." In diesem Sinne ist Agostini hochzufrieden mit der Initiative der zwei Architekten, die den Bau des Ärztehauses betreuen. Sie lassen die Arbeiter den Bauzaun, so weit es geht, an den Rand rücken - für die Besucher am Sonntag. Um neun Uhr versammeln sich alle Teilnehmer des Oldtimer-Korso am Neuen Rathaus. Anmeldungen sind noch am Herbsttag bis 13 Uhr möglich. Den Fahrern wird ein Frühstück im Festzelt angeboten. Um 13.30 Uhr startet der Korso in Gruppen durch die Hohenzollernstraße, Karl-Janssen-, Bismarck- und Poststraße zur unteren Rathausstraße, wo die Oldtimer auf dem roten Teppich dem Publikum vorgestellt werden. Für 15 Uhr ist die Rückkehr zum Hindenburgplatz vorgesehen. Eine Jury begutachtet die Wagen und prämiiert in elf Kategorien. Zugelassen sind Fahrzeuge bis 1985. Insgesamt werden 26 Pokale und Preise vergeben (als Pokale werden Metalltafeln überreicht, die mit dem Motiv "Völklinger Hütte" versehen sind). Ab 16 Uhr dann starten die Gewinner-Fahrzeuge zu einer Rundfahrt mit Pokalübergabe. Drei Zusatzpreise gibt es außerdem in der Sonderkategorie "Der beste Franzose."

Anmeldung bei Heinz Rupp, Telefon (0 68 98) 2 28 20, E-Mail: rupp.heinz@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort