Katholiken feiern Fronleichnam

Völklingen · Prozessionen starten am 15. Juni in Geislautern, Dorf im Warndt, in St. Josef in Wehrden, in St. Michael in Völklingen und in St. Paulus auf dem Heidstock.

Die Pfarrei Heilig Kreuz im Warndt feiert das Fronleichnamsfest am Donnerstag, 15. Juni, an drei verschiedenen Orten mit Messen und anschließenden Prozessionen mit dem Allerheiligsten in der Monstranz.

Die Messen beginnen um 9.30 Uhr in Geislautern, Kirche Maria Himmelfahrt, mit anschließender Prozession zu drei Altären am Friedhof (danach führt der Weg durch Schulstraße zur Völklinger Straße) ans Dorfkreuz und (durch Schulstraße, Eisenbahnstraße und Hubertusstraße) ans neue Feuerwehrgerätehaus. Der Abschluss ist in der Kirche.

Ebenfalls um 9.30 Uhr ist Beginn in Dorf im Warndt, Kirche Herz Mariä, mit Prozession zu den Altären am Kindergarten (dann Schützenhaus, Rosenstraße und Siedlerstraße) zum Haus Biewer (und durch die Friedrich-Ebert-Straße) zum Park und Abschluss in der Kirche. Danach lädt das Gemeindeteam zum Mittagessen mit Gemüsesuppe, Würstchen und Kuchen ins Pfarrheim ein.

Um 10.30 Uhr ist Messe in Wehrden, St. Josef, mit Prozession zur Mariengrotte hinter der Kirche und zum Haus Emilie. Danach lädt das Gemeindeteam zum Essen ein.

Eine gemeinsame Arbeitsgruppe des Pfarrgemeinderates hat als verbindendes Thema den Satz ausgewählt "Ich bin bei Euch". Alle Mitchristen seien eingeladen, das Fest Fronleichnam mitzufeiern. Besonders die Kommunionkinder seien auch wieder eingeladen, die Messen und die Prozessionen mit zu erleben, sagt Gemeindereferentin Martina Scholer.

In der Pfarreiengemeinschaft St. Eligius in Völklingen gibt es an Fronleichnam insgesamt zwei Gottesdienste und Prozessionen. Um 9.30 Uhr beginnt die Messe in der Kirche St. Michael, es folgt die Prozession mit Stationen im Schillerpark und an der Lourdesgrotte (zwischen ehemaligem Michaelskrankenhaus und Altenheim St. Josef). Der Abschluss ist am Altenheim St. Josef mit eucharistischem Segen. Im Anschluss folgt das Sommerfest im Altenheim St. Josef.

Auf dem Heidstock beginnt die Feier um zehn Uhr mit der Messe in der Kirche St. Paulus. Die Prozession verläuft mit den Stationen Parkplatz Grundschule Heidstock, Nahestraße 14 und Pfarrhaus. Abschluss ist in der Kirche mit dem eucharistischem Segen, teilt Gemeindereferentin Andrea Schwindling mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort