Start für Kinderkulturreihe Klamauk unterm Schirm Kasper und Kinder retten die Welt 

Völklingen · Sommerferien, Sonne, Kultur für Kinder: Im Völklinger Pfarrgarten ist die Reihe „Klamauk unterm Schirm“ gestartet – mit einem Puppenspiel.

 Die kleinen Zuschauer Sury, Pedro und Mara (von links) sind begeistert von der Puppenspielerin Gabi Kussani mit ihren Puppen Prinzessin und Kasper. Kussani gastierte mit ihrem Stück „Die verzauberte Prinzessin“ in Völklingen.

Die kleinen Zuschauer Sury, Pedro und Mara (von links) sind begeistert von der Puppenspielerin Gabi Kussani mit ihren Puppen Prinzessin und Kasper. Kussani gastierte mit ihrem Stück „Die verzauberte Prinzessin“ in Völklingen.

Foto: Thomas Seeber

„Äänfach ebbes Herrliches. Muss ich zugeben!“ Sagt der 69-jährige Christian Schmidtberger. Er besucht mit seinen Enkeln Tobias und Leonie den Auftakt von „Klamauk unterm Schirm“, vorgestern im Völklinger Pfarrgarten. Da gibt’s Kasperletheater satt. Kindsentführung, Wagemut, Mystik – hier tobt das Leben. Alles drin! Geduldig warten rund 30 Kinder „mit Antiquitätenabteilung“ – so sagt es der freche Kasper und meint damit Oma und Opa — aufs Tritratrullalla. Das kommt wie’s Amen in der Kirche; und dann geht’s auf der kleinen Bühne rund.

Zuerst sitzt das Publikum noch ganz ruhig auf den Stühlchen. Je mehr die Dramatik um „Die verzauberte Prinzessin“ (so heißt das Stück) Fahrt aufnimmt, umso mehr Kinder springen auf. Hibbeln vor der Bühne hin und her, auf und ab, drohen der gemeinen Hexe Rosalinde mit dem erhobenen Zeigefinger, schreien den schläfrig gewordenen Kasper rechtzeitig wach, sprechen akkurat Zaubersprüche nach, gehen mit. Ein Dreikäsehoch, mit knallrotem Gesicht, schreit den bösen Zauberer Pippifax sogar an: „Ich zieh’ dir gleich die Ohren lang!“

Ein überarbeiteter König-Vater begegnet uns. Ausgebrannt, keine Zeit, keine Zeit! Sein einsames Töchterlein wünscht sich vor allem eine nette Freundin mit Verständnis und blonden Zöpfen. Sie geht um dieses Wunsches willen aber bösen Menschen auf den Leim. Im Zauberwald nimmt das Elend seinen Lauf. Doch ein knorriger Räuber Rigo zeigt Herz, Gefühl, Verstand.

Allen voran marschiert, optimistisch wie seit über 100 Jahren, der Kasper in den Zauberwald. Hat keinen Plan, aber die Kinder an seiner Seite, und so gelingt alles: Das schöne Mädchen darf wieder Kind sein. Papa König verkündet: „Meine Minister sollen mich fortan am Abend besuchen. Tagsüber kümmere ich mich nur noch um meine Prinzessin.“ Der dreiste Zauberer mutiert zum ängstlichen Mäuschen. Küsschen hier, Bützchen da, auf der Bühne, schon fällt der ritzerote Vorhang. Viel Applaus, besonders aus der Antiquitätenabteilung.

Zu guter Letzt gibt’s Gummibärchen für alle vom Veranstalter, der Stadt Völklingen, Minteis von Oma Regina und die Zusage: Am kommenden Mittwoch, 12. Juli, 15 Uhr. wird die Kinderkulturreihe „Klamauk unterm Schirm“ im Pfarrgarten Völklingen mit dem Familienmusical „Frisch Frosch Frei – ein Kaulquappenabenteuer zum Mitmachen“ fortgesetzt. Der Eintritt dazu ist frei. Ob’s dann auch wieder Gummibärchen gibt?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort