Völklingen Kaschnitz-Gymnasium feiert seine Abiturienten

Völklingen · Diesen Bericht von der etwas anderen Abiturfeier wegen Corona hat uns das Kaschnitz-Gymnasium in Völklingen geschickt.

Die letzten Wochen und Monate der Schulzeit der Abiturientinnen und Abiturienten des Kaschnitz-Gymnasiums waren von diesen Begriffen geprägt: Corona-Virus, Corona-Schuljahr, Corona-Abitur. Deshalb mussten die Schüler auf viele lieb gewonnene Gewohnheiten, wie z.B. Mottowoche und Abiturball, verzichten.

Und auch die Abiturfeier mit der Übergabe der Zeugnisse und der Ehrung besonderer Leistungen war anders. Gänzlich darauf verzichten wollte die Schulleitung aber nicht. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt konnte dies – streng nach den Vorgaben des Hygieneplanes und der aktuellen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie – realisiert werden.

Nach der musikalischen Eröffnung von Thomas Schillo an der Geige ( Nigel Hess: Ladies in Lavender ) ging der Schulleiter Dirk Kleemann auf die besondere Situation in diesem Jahr ein. Er gratulierte im Namen der gesamten Schulgemeinschaft den Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur. Er betonte, dass es eine besondere Leistung darstellt, trotz aller Widrigkeiten die Herausforderung Abitur gemeistert zu haben und dass alle darauf stolz sein dürfen.

Anschließend blickten die Schüler Julian Kahlen und Thomas Schillo humorvoll auf ihre Schulzeit zurück. Nach dem musikalischen Zwischenstück von Julia Speicher am Klavier erhielten dann 46 Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis. Den Scheffelpreis für hervorragende Leistungen im Fach Deutsch erhielt Carina Hilgers. Mit dem Preis für das jahrgangsbeste Abitur im Fach Physik – gestiftet von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – wurde Fatma Yakut ausgezeichnet. Über den Preis für das Fach Chemie, gestiftet von der Gesellschaft Deutscher Chemiker, freute sich Sinan Kalabalik, der Preis für besondere Leistungen im Fach Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ging an Fatma Yakut. Schließlich wurde Paulina Queitsch mit einem Preis für besondere Leistungen im Fach Biologie ausgezeichnet. Das beste Abitur insgesamt erreichte Carina Hilgers mit der Traumnote von 1,0.

Einen Schnitt mit einer „eins“ vor dem Komma haben auch folgende Abiturientinnen und Abiturienten erzielt: Hanna Bremerich, Julian Kahlen, Hannah Paulus, Paulina Queitsch, Marie Recktenwald, Sophie Roos, Lara Schäfer, Thomas Schillo, Fatma Yakut, Hanna Wagner und Anna Zimmermann.

Den musikalischen Abschluss gestaltete Corinna Simon ( Begleitung am Klavier Jörg Marxen) mit dem Lied „On my Way“ von Phil Collins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort