Premiere am Herz-Zentrum Saar Völklinger Kardiologen wenden erstmals neue Herz-Therapie an

Völklingen · Erstmals wurde am Herz-Zentrum Saar der SHG-Kliniken Völklingen eine krankheitsbedingte Ausweitung am Herzen eines Patienten, ein sogenanntes Aneurysma, durch das Zusammenraffen des Gewebes in der betroffenen Herzregion beseitigt, sodass die „Blutpumpe“ im Körper des Menschen beinahe wieder wie zuvor funktionieren kann.

 Der Kardiologe Dr. Fernando Gatto (links) und der Herzchirurg Dr. Peter Greilach.

Der Kardiologe Dr. Fernando Gatto (links) und der Herzchirurg Dr. Peter Greilach.

Foto: SHG-Kliniken Völklingen

Die Patientin, eine 76-jährige Frau, konnte nach einigen Tagen Krankenhausaufenthalt wieder entlassen werden. Ursache ihres Aneurysmas war ein zuvor erlittener Vorderwandinfarkt, dem schwere Begleiterkrankungen gefolgt waren.