Schwarz und heiß muss er sein Kaffee für die Gesundheit

Manchmal, wenn alles blöd ist, kann eine Tasse Kaffee Wunder wirken. Zumindest bei mir. Aber wohl auch bei vielen anderen. Schließlich trinkt jeder Deutsche im Schnitt 162 Liter Kaffee pro Jahr. Und weil das Heißgetränk so beliebt ist, hat es seit 2006 sogar einen eigenen Feiertag – der war gerade, an diesem Sonntag, 1. Oktober. Mir sagen ja Menschen, die mir sehr nahestehen, öfter mal, dass ich nicht zu viel des koffeinhaltigen Getränks konsumieren solle. Eine Tasse am Tag reiche. Mehr sei ungesund, weil es den Blutdruck in die Höhe treibe. In Wirklichkeit, da bin ich mir sicher, treibt dieses Gespräch meinen Blutdruck deutlich stärker in die Höhe als das Heißgetränk.

Schwarz und heiß muss er sein : Kaffee für die Gesundheit
Foto: SZ/Robby Lorenz

Und ein internationales Forscherteam hat nun eine Studie veröffentlicht, laut der der Konsum von drei Tassen Kaffee pro Tag sogar gesundheitsfördernd ist. Als ich das gelesen habe, war mir klar: Immer wenn mir jemand sagt, dass ich nicht noch einen Kaffee trinken soll, muss ich noch zwei Tassen trinken, um der gesundheitsgefährdenden Bevormundung entgegenzuwirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort