Kabelkanal wirkte wie ein Kamin

Scheuern · Der Rauch kam aus dem Dach eines Fertighauses, aber der Brandherd versteckte sich hinter der Außenwand. Eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Dann wurde der Brand gelöscht.

 Mit Atemschutzmasken ausgerüstet, löschen die Feuerwehrleute den Brand, der hinter der Außenwand ausgebrochen war.

Mit Atemschutzmasken ausgerüstet, löschen die Feuerwehrleute den Brand, der hinter der Außenwand ausgebrochen war.

 Fünf Löschbezirke aus der Gemeinde Tholey rückten zu einem Schwelbrand in die Straße Am Kalkofen in Scheuern aus. Fotos: Feuerwehr

Fünf Löschbezirke aus der Gemeinde Tholey rückten zu einem Schwelbrand in die Straße Am Kalkofen in Scheuern aus. Fotos: Feuerwehr

Für ein Großaufgebot der Feuerwehr ging es am Freitagnachmittag mit Blaulicht in die Straße Am Kalkofen in Scheuern . Dort war ein Brand in einem Fertighaus ausgebrochen.

Als die Einsatzkräfte ankamen, stieg Rauch aus dem Dach auf. Deshalb lag der Verdacht nahe, dass es sich um einen Dachstuhlbrand handelte. Doch dem war nicht so. Denn der Brandherd lag hinter der Außenwand über der Garage, genauer gesagt in der Isolierung. "Eine Wärmebildkamera zeigte die Stelle der stärksten Wärmeentwicklung an", erläuterte Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer. Daraufhin wurde der Putz an dieser Stelle geöffnet und der Brand von Außen gelöscht. "Der Kabelkanal in der Wand, der zu einer Satellitenschüssel führt, hat wie ein Kamin gewirkt", erklärt Schäfer. Deshalb sei der Rauch nach oben und schließlich aus dem Dach aufgestiegen.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Scheuern , Überroth-Niederhofen, Lindscheid, Hasborn-Dautweiler, Bergweiler sowie der Einsatzleitwagen aus Primstal. Außerdem war der Rettungswagen der Malteser aus Tholey vor Ort. Die Helfer kümmerten sich um eine 51-jährige Frau, die Rauchgase eingeatmet hatte. Eine Einlieferung ins Krankenhaus blieb ihr erspart. Die Brandursache war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort