1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

40 Spielplätze dokumentiert: Junge Union kümmert sich um Spielplätze

40 Spielplätze dokumentiert : Junge Union kümmert sich um Spielplätze

Auf die Dokumentation des Zustandes soll nun ein Maßnahmenkatalog folgen.

In zwei Workshops hat sich der Stadtverband der Jungen Union (JU) Völklingen der Themen „Spielplatzdokumentation“ und „Digitale Verwaltung“ angenommen. Kevin Frank, stellvertretender CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Völklingen, und Bürgermeister Christof Sellen (CDU) unterstützten dabei die Arbeitsgruppen der jungen Leute mit Rat und Tat.

Die Mitglieder der Jungen Union stellten fest, dass ein Großteil der Völklinger Spielplätze in tadellosem Zustand sei. Es gebe jedoch einige wenige sehr kritische Beispiele. Nachdem man 40 Spielplätze zu verschiedenen Tageszeiten dokumentiert hatte und den jeweils kritisch­sten sowie vorbildlichsten ermittelt hatte, wurde gemeinsam ein Problemspielplatz begangen.

Ein Erinnerungsfoto nach der gemeinsamen Aufräumaktion im Bürgerpark. Foto: Junge Union Völklingen
Am saubersten erschien der Spielplatz an der Saarbrücker Straße in Fürstenhausen. Foto: Junge Union Völklingen

Vertreter der Arbeitsgruppe räumten bei diesem Anlass den Spielplatz Bürgerpark auf und nutzten die Gelegenheit, mit den Besuchern über die Probleme zu sprechen. In einer offenen JU-Vorstandsitzung sollen nun die Einrücke und Ideen aus dem Workshop in einen Maßnahmenkatalog umgesetzt werden, wie Vorsitzender Dominik Gregorius weiter mitteilte.