Junge Küchencrew schwingt den Kochlöffel

Geislautern · Viele kleine Köche wuselten am Freitag durch die Mensa der Geislauterner Schlossparkschule Unter Anleitung des Sterne-Gastronoms Stefan Marquard bereiteten die Schüler Fisch und Gemüse-Variationen zu.

 Die kleinen Küchenhilfen bei der Arbeit: Konzentriert befolgen die Grundschüler der Schlossparkschule die Anweisungen von Sternekoch Stefan Marquard (Mitte). Foto: Jenal

Die kleinen Küchenhilfen bei der Arbeit: Konzentriert befolgen die Grundschüler der Schlossparkschule die Anweisungen von Sternekoch Stefan Marquard (Mitte). Foto: Jenal

Foto: Jenal

"So, ich brauche jetzt drei Kinder hier!" Stefan Marquard hält drei Finger in die Höhe, eifrig kommen einige Schüler der Grundschule Wehrden/Geislautern in die Küche der Mensa gestürmt, um zu helfen. Die Aufgaben werden verteilt, professionell wie in einer Sterneküche. "Die Fischtruppe macht sich über die Fische her", ordnet Profikoch Stefan Marquard an. Elias, 9, schnappt sich ein Blech mit vorgegarten Fischen und verteilt Panade auf den europäischen Wolfsbarschen und Doraden, die die Fischzuchtanlage in Völklingen gesponsert hat. "Schau, du machst überall von der Cornflakes-Mischung drauf, schön gleichmäßig" - Marquard hat ein waches Auge auf seine Schützlinge, gibt Anweisungen, hilft, erklärt. Nicht nur den Schülern, sondern auch den Hauswirtschafterinnen.

An diesem Freitag ist das Team um Stefan und seinen Bruder Wolfgang Marquard in der Schlossparkschule in Geislautern zu Besuch - vor allem auch auf Wunsch der Eltern hin. "Wir haben das Ganze sozusagen ins Rollen gebracht", erklärt Elternsprecherin Angelika Czeschka. Schulleiterin Petra Pitillo ließ sich schnell von der Idee begeistern. "Heute haben wir hier ein ganz besonderes Ereignis: Wir haben einen echten Sternekoch im Haus!", verkündet sie am Freitag.

"Da drüben müssen noch Teller hin, da vorne muss abgeschmeckt werden!", Stefan Marquard hat seine Crew, wie er sein Küchenteam nennt, gut unter Kontrolle. "Es ist natürlich ein herrliches Chaos, aber da geht man durch. Es ist einfach Spaß haben, gegenseitig immer wieder runterbringen und leckere Dinge auf den Teller bringen!"

Getreu diesem Motto startete der Tag schon mit der "Aktivierung von Gemüse ". Was stark an den yogischen Sonnengruß einer Karotte erinnert, ist ein Verfahren, Gemüse "von Haus aus richtig lecker " zu machen. Salz mit einer Prise Zucker auf dem Gemüse verteilen, einwirken lassen, abspülen und kurz erhitzen - "wenn man es den Kids so beibringt, haben die von Anfang an Bock drauf!"

Graupenrisotto, Süßkartoffelpüree, Fisch mit Cornflakes-Panade, Kohlrabi- und Konfettigemüse: Das Menü, von den Schülerinnen und Schülern tatkräftig mitgekocht, kann sich sehen lassen. Aber schmeckt es denn auch?

"Das Risotto - sau lecker ! Süßkartoffelpüree und Kohlrabigemüse, echt super. Der Fisch - top, 1A!" Elias urteilt schon wie ein echter Kochprofi. "Ich mag den Fisch am liebsten, den mit den Cornflakes", sagt Mariella, 7, und leckt ihre Lippen.

Auch die Erwachsenen sitzen, ein wenig später, zufrieden über ihren Tellern; das Präventionsprojekt ist ein voller Erfolg. "Kinners, ihr ward super!" Daumen hoch von Stefan Marquard für sein junges Küchenteam von der Schlossparkschule in Geislautern .

Zum Thema:

Hintergrund Das Projekt "Sterneküche macht Schule - genial einfach - einfach anders" des Sternekochs Stefan Marquard und der Krankenkasse Knappschaft fördert bundesweit eine gesunde und ausgewogene Ernährung an Schulen. Und gesunde Ernährung hat in der Schlossparkschule in Geislautern Tradition: Lehrerin Gisela Fritzen war schon Ende der 80er Jahre Begründerin der Idee eines gesunden Frühstücks an der Schule. Außerdem war sie an der Einführung des so genannten Müsli-Erlasses beteiligt, der seit dem Jahr 1987 regelt, welche Lebensmittel an Schulen verkauft werden dürfen. 2006 gewann Fritzen mit der Schlossparkschule Geislautern einen Gesundheitspreis in Höhe von 1000 Euro. nas/jaf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort