Junge Feuerwehrleute demonstrieren ihr Können

Ludweiler · Am vergangenen Sonntag fand die diesjährige Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Völklingen in Ludweiler statt. Rund 40 Mitglieder im Alter von 8 bis 16 Jahren konnten ihr erlerntes Wissen der Öffentlichkeit demonstrieren.Im Rahmen zweier Szenarien stellten sich die angehenden Feuerwehrleute ihren kommenden Aufgaben.

 Die Völklinger Jugendfeuerwehr ist zur Übung angetreten. Foto: Feuerwehr/Torsten Milkovic

Die Völklinger Jugendfeuerwehr ist zur Übung angetreten. Foto: Feuerwehr/Torsten Milkovic

Foto: Feuerwehr/Torsten Milkovic

Die erste Übung war ein klassischer Löschangriff bei einem Waldbrand. Dazu gehörte die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, welche durch einen Kragenbehälter simuliert wurde. Mit drei Strahlrohren an einem Verteiler war das Feuer dann auch schnell unter Kontrolle, und dem Einsatzleiter konnte ,,Feuer aus" gemeldet werden.

Der zweite Übungsteil fiel da schon kniffliger aus. Kaum waren die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle angekommen, ging der Befehl des Einsatzleiters schon an die Mannschaft. ,,Eingeklemmte Person in Geländer, mit Hebekissen zur Befreiung vor." Und los ging es. Ein Teil kümmerte sich um den Patienten, während der andere Teil das Rettungsgerät bereitstellt. Jeweils rechts und links vom Patienten wurde ein Kissen platziert, mit Druckluft gefüllt - und der Patient war befreit.

Herbert Broy, Wehrführer der Feuerwehr Völklingen, gratulierte dem stellvertretenden Jugendwart Christian Weber zu der gelungenen Übung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort