Kinderrechte Jugendzentrum gibt Kindern eine Stimme

Völklingen · (red) Das Jugendzentrum Völklingen veranstaltet aus Anlass der Woche der Kinderrechte, ausgerufen vom Regionalverband Saarbrücken für diese Woche, am Donnerstag, 23. November, eine Kundgebung am Adolph-Kolping-Platz in Völklingen. Um 15 Uhr hält Völklingens Bürgermeister Wolfgang Bintz eine Rede. Das Jugendzentrum bietet für die Teilnehmer Kakao und Kinderglühwein an.

Obwohl die UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde und am 2. September 1990 völkerrechtlich in Kraft getreten ist, gibt es immer noch Handlungsbedarf, meinen die Verantwortlichen beim Jugendzentrum.

Für die Mitarbeiter und Jugendlichen des Zentrum soll Partizipation keine Worthülse sein. Den Kindern und Jugendlichen soll ermöglicht werden, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. „Daher wird auch ein Jugendlicher einen Redebeitrag liefern“, so Mitarbeiter Daniel Albert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort