Es kann weitergehen Jugendverkehrsschule ist gesichert

Völklingen · Stadt Völklingen hat offiziell die Trägerschaft der Einrichtung übernommen.

 Im Juni war die Jugendverkehrsschule in Völklingen auch Schauplatz der Bezirksmeisterschaften.

Im Juni war die Jugendverkehrsschule in Völklingen auch Schauplatz der Bezirksmeisterschaften.

Foto: BeckerBredel

(red) Die Jugendverkehrsschule in der Völklinger Gärtnerstraße ist offiziell in die Trägerschaft der Stadt Völklingen übergegangen. Im Beisein von Oberbürgermeister Klaus Lorig ging die Einrichtung von der früheren Kreis- und Ortsverkehrswacht Völklingen e.V. an die Stadt Völklingen als neuen Träger über. Damit ist auch für die Zukunft die Verkehrsausbildung von Kindern und Jugendlichen in Völklingen gesichert.

In seiner Ansprache hob Oberbürgermeister Klaus Lorig die Bedeutung der Verkehrsausbildung und insbesondere der Radfahrausbildung hervor. Gleichzeitig kündigte Lorig weitere Investitionen von über 60 000 Euro in die Einrichtung an. Denn in der Jugendverkehrsschule seien Sanierungen erforderlich, sagte der Völklinger Rathauschef. „Geplant ist, die Lernstraßen zu erneuern und im Funktionsgebäude die Heizungsanlage zu sanieren.“ Deshalb habe er beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport Bedarfszuweisungen beantragt. „Diese sind inzwischen auch aus dem Ausgleichsstock gewährt worden in einer Höhe von rund 34 000 Euro.“

Bei der Übergabe waren neben dem Völklinger Rathauschef sowie den Stadtmitarbeitern Heinz Beck und Ulf Hofmann anwesend:  Christian Keller als Leiter der Verkehrsprävention im Landespolizeipräsidium und Klaus Müller als Stellvertretender Leiter der Zentralen Verkehrspolizeilichen Dienste sowie Hans-Rainer Türk als Vorsitzender der Verkehrswacht Völklingen. Ebenfalls dabei waren Kerstin Knips und Josef Roser, die den Unterrricht an der Jugendverkehrsschule Völklingen im Rahmen ihrer Funktion als Verkehrssicherheitsberater gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort