Jugendorchester spielen zusammen

Völklingen/Saarlouis · Das Jugendorchesters der Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf-Picard, die Jugend der Marching Band Völklingen und die französische Gruppe „La Banda à . . .“ aus Creutzwald haben miteinander Fühlung aufgenommen.

 Die Marching Band beim Kirmes-Umzug 2014 in Geislautern. Foto: Becker & Bredel

Die Marching Band beim Kirmes-Umzug 2014 in Geislautern. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die erste gemeinsame Probe des Jugendorchesters der Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf-Picard, der Jugend der Marching Band Völklingen und der französischen Gruppe "La Banda à . . ." aus Creutzwald hat in der Kulturhalle in Saarlouis-Roden stattgefunden. "Da bin ich mal gespannt!", kam wie aus einem Mund, als die beiden Organisatoren, Yvonne Harig, musikalische Leiterin der Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf-Picard, und Marius Endres, der musikalische Leiter der Marching Band Völklingen , vor dem musikalisch eher zusammengewürfelten Haufen standen.

Endres schildert die Ausgangssituation: Die Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf -Picard trete in einer allgemeinen sinfonischen Blasorchesterbesetzung auf. Hier stehe ganz klar das starke "Holz" des Ensembles im Vordergrund. Dies sei auch wenig verwunderlich, denn die Leiterin der Gruppe, Yvonne Harig, sei als Klarinettistin in dieser Blasinstrumentengruppe zu Hause. Und eben dieses starke "Holz" war für den musikalischen Leiter der Marching Band, Marius Endres, der ausschlaggebende Punkt für die Initiierung dieses Projektes.

Im Gegensatz zur Spielgemeinschaft Lisdorf-Picard hätten die Jugendlichen der Marching Band Völklingen einen anderen Schwerpunkt. Hier dominiere ganz klar das Marching-Percussion-Segment der Jungs und Mädels. "Wild und laut geht es mit Vollgas voran", so Endres.

Hinzu komme noch die jugendlich orientierte Gruppe aus dem französischen Creutzwald. "La Banda à . . .". Von der Besetzung der Franzosen her gebe es im Prinzip keine Unterschiede zu der der Marching Band. Beide Vereine aus Völklingen und Creutzwald, meint Endres, glichen hervorragend ihre musikalischen Besetzungsdefizite umeinander aus. Vor allem beim mittleren und beim tiefen Blech (Euphonien und Basstuben) sei dies hör- und spürbar.

Das erste öffentliche gemeinsame Aufspielen der Vereine findet am Samstag, 30. Mai, bei der Feier des 60-jährigen Bestehens der Marching Band des Fanfarencorps Völklingen 1955 e. V. am Dorfgemeinschaftshaus in Geislautern statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort