Jugendliche lassen über Bahn-Stromleitung Beine baumeln

Völklingen · Alte Eisenbahnbrücken sind für Kinder ein reizvoller Spielplatz. Immer wieder werden Kinder auf Gleisanlagen entdeckt und damit zu Fällen für die Bundespolizei . Gerade erst wurde berichtet, dass es inzwischen eine Jugendmode sei, Selfies, selbst gemachte Handyfotos, auf Bahnanlagen anzufertigen.

Ein riskantes Selfie gilt als Mutprobe.

An der B 51 zwischen Luisenthal und Völklingen gibt es ein altes Bahn-Brückenbauwerk, das über eine zweite Bahnstrecke hinwegführt. Dort entdeckte die Polizei am Sonntag mehrere Jugendliche, wie sie jetzt mitteilt. Bundespolizeisprecher Dieter Schwan: "Die Jugendlichen saßen auf der Brücke und ließen die Beine herunter baumeln. Direkt unter der Brücke verläuft eine weitere Bahnstrecke mit Oberleitung." Und genau das ist die besondere Gefahr, denn diese Oberleitung führt Starkstrom. Über einer solchen Leitung die Füße baumeln zu lassen, birgt Lebensgefahr, denn die Spannung kann auf den menschlichen Körper überspringen. Die Beamten baten die Landespolizei um Unterstützung. Mehrere Streifenwagen suchten die Einsatzstelle auf, die Kinder wurden angetroffen, belehrt und von der Brücke weggebracht. Sie waren sich der besonderen Gefahr offensichtlich gar nicht bewusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort