Judith-Goldbach- Quartett zu Gast beim Völklinger Hüttenjazz

Völklingen · Südosteuropäische Farben wiesen am vergangenen Freitag beim Völklinger Hüttenjazz den Weg: Auf ihrer starken Debüt-CD "Reisetagebuch" folgt die baden-württembergische Bassistin Judith Goldbach den Spuren Béla Bartóks, der vor rund 100 Jahren die Volksmusik vor allem Ungarns und des Balkans erforschte.

Auch live auf dem gut besuchten Zimmerplatz des Weltkulturerbes erwies sich nun der Mix aus Jazz und Balkansounds des Judith-Goldbach-Quartetts als äußerst gehaltvoll und aromatisch. Ob ein "Tanz aus Siebenbürgen" oder "Frühlingserwachen", hier wurde intensiv kommuniziert und improvisiert - fernab von Anflügen kunterbunter Weltmusik-Beliebigkeit. In der Verbindung von Marimbaphon, Vibrafon und Glockenspiel (Claus Kiesselbach), Saxofon und Bassklarinette (Tim Hurley), Schlagzeug und Percussion (Christian Huber) und nicht zuletzt Goldbachs tragenden Kontrabasstönen erwuchs ein sehr prägnanter Combo-Sound. Allerlei intime Augenblicke konzentriert musik-dienlichen Miteinanders ließen eine Prise wirklich exotischen Flairs à la Bartók keimen und zählten zu den Höhepunkten der Hüttenjazz-Saison 2015.

Freitag, 28. August, 18 Uhr: Susan Weinert Global Players Trio. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort