Jubiläum mit Ausblick

Ludweiler. Schirmherr beim Jubiläumsfest war Oberbürgermeister Klaus Lorig. Er hob das Engagement der Naturfreunde um die Bewahrung von Natur und Umwelt hervor. Neuestes Projekt der Naturfreunde ist so der Plan, das ehemalige Warndt-Ehrenmal oberhalb des Naturfreundehauses aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken

Ludweiler. Schirmherr beim Jubiläumsfest war Oberbürgermeister Klaus Lorig. Er hob das Engagement der Naturfreunde um die Bewahrung von Natur und Umwelt hervor. Neuestes Projekt der Naturfreunde ist so der Plan, das ehemalige Warndt-Ehrenmal oberhalb des Naturfreundehauses aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken. Die Mauerumrandung des nach dem Krieg zerstörten Ehrenmals soll freigelegt, das Buschwerk zurückgeschnitten werden und so wieder freie Sicht auf Ludweiler gewährleistet sein. An Stelle des früheren Turmes soll ein 20 bis 25 Meter hoher Wendelturm aus Stahl entstehen, der dann, so Lorig, "wie ein Leuchtturm ähnlich dem Jagdschloss in Karlsbrunn" Besucher, Wanderer und Touristen anziehen soll. Es soll ein Zweckverband mit der Stadt Völklingen und der Gemeinde Großrosseln gegründet werden. Dieser soll mit Mitteln des europäischen Leader-Programms in die Lage versetzt werden, dieses Projekt zu stemmen. Die Ausschreibungen sollen im nächsten Jahr erfolgen, so dass die Naturfreunde, hofft deren Vorsitzender Stefan Mind, zeitnah an die Arbeit gehen können.Ortsvorsteherin Christiane Blatt sah die Arbeit der Naturfreunde vor allem auch für die junge Generation als bahnbrechend an. Die Landesvorsitzende der Naturfreunde, Monique Broquard, würdigte das Haus in Ludweiler als eine tragende Säule des Verbandes im Saarland. Das Haus solle in den "Natura-Trail-Wanderweg" eingebunden werden. Seinen Teil dazu beitragen will Wanderwart Klaus Leick, der mit seinem Völklinger Kollegen mittelfristig das Wanderwegenetz zwischen den Naturfreundehäusern ausbauen will.

Gefeiert wurde am Sonntag bis zum späten Abend, als zum Abschluss des Kinderfests die Feuerwehr für willkommene Abkühlung sorgte. Unter den Gratulanten waren auch die Regionalverbandsbeigeordnete Elfriede Nikodemus sowie die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine (ALV), Roswitha Hollinger, die die Glückwünsche der Vereinsgemeinschaft überbrachte.

Vorsitzender Stefan Mind rief beim Sommer- und Kinderfest die lange Geschichte der Ludweiler Naturfreunde in Erinnerung. Das Wandern stand bei den Gründern im Vordergrund. Volkstanz und Zupfmusik wurden gepflegt, und die ganz Alten erzählen noch von Fahrten mit dem Fahrrad in den 30er Jahren bis zum Bodensee oder in die Schweiz. 1954 war Grundsteinlegung für das Naturfreundehaus, das 1961 eingeweiht wurde. Vereine, Verbände, Jugendgruppen, Landeskindertage und Seminare sorgten dafür, dass das Haus bis heute Dreh- und Angelpunkt der Ortsgruppe Ludweiler ist. Nach einem Erweiterungsbau in den 70er und 80er Jahren bietet das Naturfreundehaus heute Übernachtungsmöglichkeiten für 50 Personen, dazu eine Großküche und einen Saal für Feste und Feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort