Joker Stelletta trifft zum Sieg

Völklingen · Am dritten Spieltag der Fußball-Oberliga hat der SV Röchling Völklingen nicht nur seinen Torbann gebrochen, sondern bei der SpVgg EGC Wirges auch den ersten Sieg eingefahren. Pascal Stelletta traf kurz nach seiner Einwechslung zur Entscheidung.

 Pascal Stelleta (rechts) hat den SV Röchling Völklingen zum ersten Saisonsieg geschossen. Kurz nach seiner Einwechslung traf er gegen Wirges zum 2:1-Endstand. Foto: Ruppenthal

Pascal Stelleta (rechts) hat den SV Röchling Völklingen zum ersten Saisonsieg geschossen. Kurz nach seiner Einwechslung traf er gegen Wirges zum 2:1-Endstand. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Während der Himmel im Westerwald weinte, machte sich bei den Oberliga-Fußballern des SV Röchling Völklingen am Sonntag Freude und ein Stück weit Erleichterung breit. Mit dem 2:1 bei der SpVgg EGC Wirges holten die Hüttenstädter ihren ersten Saisonsieg. Bei strömendem Regen und böigem Wind war es Joker Pascal Stelletta, der den Gästen zwölf Minuten vor Schluss die drei Punkte sicherte. Der 29-Jährige war erst in der 70. Minute für Zaki Noutsos ins Spiel gekommen, kurz darauf nutzte Stelletta ein Zuspiel von Caner Metin zum entscheidenden Tor. Mit dem Sieg und nun vier Zählern kletterte Völklingen im Tableau auf Rang elf. "Die Erleichterung ist natürlich groß. Der ganz große Druck ist erst mal weg", freute sich Röchlings Vorsitzender Wolfgang Brenner. "Ich hoffe, dass die Mannschaft durch den ersten Sieg jetzt eine gewisse Sicherheit erlangt." Vor 200 Zuschauern standen die Völklinger schon mal deutlich sicherer als beim letzten Gastspiel in Wirges, wo sie im April 0:4 unter die Räder gekommen waren. Neben Neuzugang Idir Meridja, der seinen Urlaub beendet hat und vor der Abwehr einen guten Job verrichtete, stand auch Sammer Mozain erstmals in der Startelf. Er bildete mit Rouven Weber das Abwehrzentrum. Die umkämpfte Partie verlief zunächst ausgeglichen. Arthur Schneider war es dann vorbehalten, die Völklinger Torflaute in dieser Saison zu beenden. Der 22-Jährige ließ auf links einen Gegenspieler stehen und setzte seinen Flachschuss aus spitzem Winkel zum 1:0 ins lange Eck (24.) - das erste Tor nach dem 0:0 in Pirmasens und dem 0:4 gegen Hauenstein. Kurz darauf verhinderte Torwart Sebastian Buhl den schnellen Ausgleich: Einen Freistoß von Röchling-Schreck Sören Klappert, der im letzten Vergleich dreimal getroffen hatte, lenkte er über die Latte (26.). Es ging mit dem Völklinger 1:0 in die Pause. In Hälfte zwei lief zunächst vieles gegen die Elf von Trainer Günter Erhardt: Schneider musste mit einer Zerrung früh raus (50.), die dadurch offensiv gehandicapten Gäste zogen sich zu sehr zurück. Die Bestrafung folgte in der 64. Minute: Eine Wirgeser Ecke wurde nur unzureichend geklärt, Paul Lauer traf leicht abgefälscht zum 1:1. Völklingen zeigte aber die richtige Reaktion: Nachdem Metin und Stelletta zwei klare Chancen vergeben hatten, holte das Duo in der 78. Minute zum entscheidenden Schlag aus. Am Samstag empfängt Röchling den punktlosen Vorletzten SV Elversberg II (15.30 Uhr) zum ersten Saarderby der Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort