Jetzt drängt die Zeit

Völklingen · Wenn die Grundschule Bergstraße zum nächsten Schuljahr mehr Platz für die Nachmittagsbetreuung bekommen soll, muss der Rat fix entscheiden. Denn die nötigen Baumfällungen sind nur noch bis Monatsende möglich.

Raumnot macht erfinderisch: Deshalb will die Völklinger Stadtverwaltung einen früheren Luftschutzbunker im Keller der Grundschule Bergstraße zu einem zusätzlichen Gruppenraum für die Nachmittagsbetreuung ausbauen. Das Thema steht am heutigen Donnerstag, 18. Februar, in gleich zwei Stadtratsausschüssen in öffentlicher Sitzung zur Debatte: um 16 Uhr im Ausschuss für Kinder, Jugend und Soziales (Saal 2, Neues Rathaus) und um 17 Uhr im Ausschuss für Grundstücks- und Gebäudemanagement (Großer Saal, Neues Rathaus).

Die Raumnot an der Schule in der Bergstraße ist unbestritten. Rund 300 Kinder werden dort unterrichtet, und der Ausländeranteil liegt bei 75 Prozent. 60 Kinder werden bereits in drei Gruppen nachmittags betreut, und zuletzt standen weitere 23 auf der Warteliste.

Der Umbau des Bunkers soll rund 150 000 Euro kosten. Derzeit liegt der Raum noch, weitgehend von der Außenwelt abgeschlossen, unter dem Bodenniveau zur Poststraße hin. Da wären bis zu 50 Zentimeter dicke Stahlbetonwände zu öffnen, damit Türen und Fenster eingebaut werden können. Gleichzeitig wäre das Erdreich vor der Außenwand abzutragen, und nicht zuletzt wären auch zwei große Platanen, die dort im Weg stehen, zu fällen.

Und deshalb drängt jetzt auch die Zeit. Die Fällung muss wegen der Baumschutzsatzung bis Ende Februar erledigt sein, weil sie so sonst erst wieder ab 1. September möglich wäre.

Eigentlich sollte der Ratsausschuss für Kinder und Jugend schon am 19. Januar entscheiden, doch damals kamen Bedenken auf. Deshalb tagt nun der Ausschuss am heutigen Donnerstag in einer Sondersitzung. Noch fragt sich, wie weit die zu einem Ergebnis führen wird, denn bereits am 2. März soll in einer weiteren Auschusssitzung über die gesamte Grundschulsituation in Völklingen diskutiert werden.

Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) hat bereits angekündigt, dass er die Haydnstraße "stärker in die Pflicht" nehmen wolle, und Ratsmitglieder verweisen auf das weitgehend ungenutze Gebäude der Mühlgewannschule. Dieses will aber der Regionalverband Saarbrücken weiter in der Hand behalten - als möglichen Standort des geplanten Oberstufenzentrums für die Gemeinschaftsschulen in der Innenstadt und das Berufsbildungszentrum. Und auch als Reserve mit Hinblick auf die Flüchtlinge, wie ein Sprecher kürzlich nun erneut bekräftigte.

"Das in der Bergstraße ist ein aktuelles Problem", erinnnerte Stadtratsmitglied Gerold Fischer (Grüne) in der Januar-Sitzung. Fischer, pensionierter Oberstudiendirektor, leitet nun ehrenamtlich den Trägerverein der Nachmittagsbetreuung an mehreren Schulen in Völklingen , darunter auch die Grundschule Bergstraße.

Mitte Januar waren die Baufachleute im Rathaus jedenfalls noch der Meinung, dass der zusätzliche Gruppenraum in der Bergstraße zu Beginn des nächsten Schuljahres bezugsfertig sein könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort