Völklingen Neue Chefärztin in Völklinger SHG-Kliniken

Völklingen · Dr. Jennifer Kennel ist seit 1. März neue Chefärztin der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

 Dr. Jennifer  Kennel

Dr. Jennifer Kennel

Foto: Foto: SHG

Zum 1. März hat Dr. Jennifer Kennel die Leitung der Psychiatrie in den SHG-Kliniken Völklingen übernommen. Die neue Chefärztin kommt von den SHG-Kliniken Sonnenberg in Saarbrücken und war dort seit Oktober 2018 Leitende Oberärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

An ihrer neuen Wirkungsstätte fühlt sich die Medizinerin gut aufgenommen. „Es ist ein herzliches, engagiertes und offenes Team“, sagt die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.

Jennifer Kennel ist in Ramstein aufgewachsen und machte ihr Abitur an einem Mädchen-Gymnasium in Kaiserslautern. Anschließend studierte sie Humanmedizin an der Universität des Saarlandes.

Nach ihrer Approbation als Ärztin im Jahr 2007 arbeitete Kennel über elf Jahre am Homburger Universitätsklinikum und war dort ab 2014 als Oberärztin tätig.

Von März 2017 bis zum Wechsel zu den SHG-Kliniken Sonnenberg arbeitete sie in Homburg als geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und war die ständige Vertreterin des Direktors der Klinik in klinischen und organisatorischen Angelegenheiten.

„Mein Herz schlägt für die Psychiatrie“, sagt die 39-Jährige begeistert. „Es ist ein schönes und vielseitiges Fach.“ Besonders die Arbeit in einem multiprofessionellen Team schätzt Jennifer Kennel an ihrer neuen Arbeitsstelle.

Neben Ärzten und Pflegekräften kümmern sich unter anderem Psychologen, Sozialarbeiter sowie Ergo-­, Sport- und Physiotherapeuten um die Kranken in der Klinik. Die Patienten stehen bei Kennel im Mittelpunkt. Aber auch zufriedene Mitarbeiter sind ihr wichtig, berichtet die neue Chefärztin. Zudem setzt die 39-Jährige auf einen teamorientierten Führungsstil.

Zu Kennels Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Diagnose und die Therapie von affektiven Störungen, Angst- und Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen sowie Demenzen.

Großen Wert legt die neue Chefärztin auf den interdisziplinären Austausch. So will sie in Zukunft die Zusammenarbeit mit den Abteilungen Kardiologie und Herzchirurgie im Rahmen der Psychokardiologie stärker ausbauen. In ihrer Freizeit hält sich die Ärztin mit Kickboxen fit.

In der Völklinger Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik werden jährlich etwa 1800 Patienten stationär oder teilstationär versorgt. Hinzu kommen 4000 ambulante Behandlungen.

Die langjährige Chefärztin Dr. Claudia Birkenheier hatte sich im Februar in den Ruhestand verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort