Jeder Schritt muss sitzen

Völklingen · „Dance Explosion“ heißt der Jugend-Tanzwettbewerb, den der Saarbrücker Verein „2. Chance“ an diesem Samstag in der Saarbrücker Saarlandhalle ausrichtet. Mehrere Gruppen aus Völklingen tanzen mit.

 Für den letzten Schliff: Beim Völklinger Tanzsportclub Royal trainiert die Formation „4Step“ – von links: Trainer Marco Marian mit Lisa Schuler, Annika Freytag, Anna Lena Suardi, Victoria Danzer und Crocifissa Coniglio. Foto: Becker & Bredel

Für den letzten Schliff: Beim Völklinger Tanzsportclub Royal trainiert die Formation „4Step“ – von links: Trainer Marco Marian mit Lisa Schuler, Annika Freytag, Anna Lena Suardi, Victoria Danzer und Crocifissa Coniglio. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Annika Freytag von der Völklinger Tanzgruppe "4 Step" und ihre 16- bis 24-jährigen Mitstreiterinnen sind nervös. Am Samstag treten sie in der Saarbrücker Saarlandhalle in einem Wettbewerb an, bei dem ein Jahr harte Vorarbeit bewertet wird. "Die Jury ist da schwer einzuschätzen", sagt Trainer Marco Marian, und so wird bis zuletzt noch der Schliff verfeinert. Die jungen Leute vom Tanzsportclub Royal gehen gleich mit zwei Crews an den Start, neben "4Step" sind "Dance Execration" dabei. Auch ein Völklinger Jugendzentrum (Juz) stellt eine Crew. Die übrigen kommen aus der ganzen Region und haben alle gemeinsam, dass am Samstag beim Wetttanzen zur "Dance Explosion 2015" jeder Schritt, jede Pose sitzen muss.

Bislang fand das Tanzturnier in der Congresshalle statt, jetzt ist man in die Saarlandhalle umgezogen, denn der Wettbewerb wird immer größer. Inzwischen peilt man an, ein europäischer Wettbewerb zu werden. Veranstalter ist der Verein "2. Chance Saarland", der im Saarbrücker Juz Försterstraße seine Adresse hat und sich um Jugendarbeit kümmert. Viele der Kids haben einen Migrationshintergrund oder kommen aus benachteiligten Familien. Mehrere Jugendzentren machen mit, private Gruppen, Tanzsportvereine.

In der Kategorie "All-Style-Groups" treten 20 Crews gegeneinander an, bei den Duos sind es 15 Paarungen. Im Bereich Freestyle gibt es Battles in den Kategorien Krump und Breakdance. Die Vorentscheidungen beginnen um 12 Uhr, Zuschauereinlass ist ab 11.30 Uhr. Der Saarländische Landesverband für Tanzsport bietet Showeinlagen. Für die tanzbegeisterte Jugend gibt es parallel Workshops. Die von den Jugendlichen selbst geplante und ausgerichtete Veranstaltung hat ihren Höhepunkt ab 18 Uhr mit dem Turnier-Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort