Konzert Jazz-Träume im Weltkulturerbe

Völklingen · Im August steigt wieder der Hütten-Jazz in der Völklinger Hütte. Vier Konzerte sind geplant.

 Die Konzerte des Hütten-Jazz locken die Besucher seit eh und je auf den lauschigen Zimmerplatz. Hier auf der Freilichtbühne hat auch schon mal Caleido Club (im Foto) gespielt.

Die Konzerte des Hütten-Jazz locken die Besucher seit eh und je auf den lauschigen Zimmerplatz. Hier auf der Freilichtbühne hat auch schon mal Caleido Club (im Foto) gespielt.

Foto: Iris Maria Maurer

Mit einem der wichtigsten deutschen Jazz-Pianisten und herausragenden Formationen aus der Großregion Saarland, Lothringen und Luxemburg startet der „Völklinger Hütten-Jazz“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Freitag, 3. August, in seine 19. Saison.

Der Völklinger Hütten-Jazz ist eine Konzertreihe des Weltkulturerbes. Die Konzerte auf der Freilichtbühne beginnen jeweils freitags um 18 Uhr auf dem Zimmerplatz der Hütte, am Bistro B 40. Der Eintritt ist frei. Künstlerischer Leiter der Konzertreihe ist Jazz-Schlagzeuger Oliver Strauch.

Das erste Konzert gehört einer jungen Formation aus der Großregion Saarland-Lothringen-Luxemburg. Das Gilles Grethen Quartett um den luxemburgischen Gitarristen Gilles Grethen bietet eine große musikalische Bandbreite von ruhigeren Melodien bis hin zu grooveorientierten Stücken. Gilles Grethen studiert Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik Saar.

Am Freitag darauf, am 10. August, werden Sascha Ley und Laurent Payfert die Besucher der Völklinger Hütte mit traumartigen und suggestiven Klang-Landschaften verzaubern. Die deutsch-luxemburgische Vokalistin und Schauspielerin Sascha Ley ist dafür bekannt, ihre Stimme in allen erdenklichen Richtungen zu verbiegen und zu erkunden, melden die Veranstalter. Begleitet wird sie am Kontrabass von Laurent Payert. Er hat am Conservatoire de Musique in Metz klassische Musik studiert, spielte aber auch schon in Rock- und Funkbands.

Mit Thilo Wagner kommt mit seinem Trio am Freitag, 17. August, einer der wichtigsten deutschen Pianisten in das Weltkulturerbe, wie die Veranstalter mitteilten. Seit vielen Jahren ist Wagner fester Bestandteil der europäischen Swingszene und gilt als einer der deutschen „Swing-Pianisten von Rang“. Er hat den Solistenpreis des Jazzfestivals in Vienne gewonnen und ist Ehrenbürger der Stadt New Orleans.

 Auch Barbara Barth und Manuel Krass stehen auf dem Konzert-Programm der Hütte. Ihr Auftritt ist am 24. August.

Auch Barbara Barth und Manuel Krass stehen auf dem Konzert-Programm der Hütte. Ihr Auftritt ist am 24. August.

Foto: Künstler/Jörn Michaely

Zum Abschluss des Hütten-Jazz am Freitag, 24. August, spielt das saarländische Jazz-Duo Barbara Barth und Manuel Krass. Mit ihrem Album „In Spheres“ entführen sie die Zuhörer in musikalische Räume, die von Jazz, Pop, Folklore und sphärischen Klängen geprägt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort