Jazz-Ladies stehen im Mittelpunkt des Völklinger Hütten Jazz

Völklingen · "Jazz Ladies": Unter diesem Motto steht der Völklinger Hütten Jazz 2015 (3. Juli bis 28. August). Zu erleben sind, so heißt es, herausragende junge Sängerinnen und Musikerinnen wie Alisa Klein, Barbara Barth und Inéz Schäfer, die ihre Wurzeln im Saarland haben.

Hinzu kommen bereits etablierte Festivalkünstlerinnen wie Christina Fuchs, Liza da Costa, Judith Goldbach und Susan Weinert. Die Bandbreite reicht vom klassischen Jazz bis zu Verbindungen mit Pop, Bossa Nova, Tango und der Musik Bela Bartóks.

Den Anfang macht am Freitag, 3. Juli, mit der "Soul Station Band" ein echtes SaarLorLux-Projekt. Festivalleiter Oliver Strauch, der Metzer Pianist Murat Öztürk und der Jazzgitarrist Sylvain Courtney (Nancy) kommen mit der jungen Jazz-Posaunistin Alisa Klein ins Weltkulturerbe. Diese war in Saarbrücken Schülerin von Christof Thewes, sie studiert in Amsterdam. Die nächste im Bunde ist dann Barbara Barth am Freitag, 10. Juli. Die gebürtige Saarländerin studierte Jazzgesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Mit dem "Barbara Barth Quintett" hat sie Anfang des Jahres ihr vielbeachtetes Debütalbum "This is…" veröffentlicht.

Der Hütten Jazz - dies ist die 16. Ausgabe - präsentiert jeweils herausragende Musiker aus der Großregion Saarland, Lothringen und Luxemburg, aus dem Südwesten Deutschlands sowie hochkarätige Gäste aus anderen Regionen. Künstlerischer Leiter ist der Jazz-Schlagzeuger Oliver Strauch.

Infos zu weiteren Konzerten gibt es im Internet. Die Konzerte beginnen je um 18 Uhr auf dem Zimmerplatz des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, am Bistro B 40. Der Eintritt ist frei.

voelklinger-huette.org/de/

veranstaltungen/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort