Jazz-Größen geben sich die Ehre

Völklingen. Jazz-Freunde aus nah und fern werden im Juli nach Völklingen pilgern. Innerhalb der Musikfestspiele Saar, die in diesem Jahr unter dem Motto "Welcome America!" stehen, geben sich die Weltstars Chick Corea und Wynton Marsalis die Ehre. Und mit dem Ulsan Metropolitan Chorus gastieren auch Spitzenmusiker aus Korea in der Hüttenstadt

 Chick Corea zählt zu den einflussreichsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten. Foto: dpa

Chick Corea zählt zu den einflussreichsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten. Foto: dpa

Völklingen. Jazz-Freunde aus nah und fern werden im Juli nach Völklingen pilgern. Innerhalb der Musikfestspiele Saar, die in diesem Jahr unter dem Motto "Welcome America!" stehen, geben sich die Weltstars Chick Corea und Wynton Marsalis die Ehre. Und mit dem Ulsan Metropolitan Chorus gastieren auch Spitzenmusiker aus Korea in der Hüttenstadt."Wir sind sehr froh, dass wir die drei Veranstaltungen bei uns haben", sagte Oberbürgermeister Klaus Lorig am vergangenen Donnerstagnachmittag während einer Pressekonferenz im Neuen Rathaus. Gemeinsam mit Festivalleiter Professor Robert Leonardy und den Gastgebern der Jazz-Konzerte, Weltkulturerbe-Leiter Dr. Meinrad Maria Grewenig und Chefarzt Dr. Helmut Isringhaus vom SHG-Herzzentrum, präsentierte der Verwaltungschef das Programm.

Chick Corea tritt am 7. Juli um 20 Uhr im Kongresszentrum der SHG-Kliniken auf. Corea, 1941 in Massachusetts geboren, zählt zu den einflussreichsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten. Er brillierte 1968 an der Seite von Miles Davis und spielte Alben wie "Bitches Brew" und "In a Silent Way" ein.

Wynton Marsalis zeigt am 25. Juli um 18 Uhr im Weltkulturerbe Völklinger Hütte sein Können. Der Startrompeter aus New Orleans ist künstlerischer Leiter des Jazzprogramms des New Yorker Lincoln Center und wurde mehrfach mit dem "Grammy" ausgezeichnet.

Während die beiden Jazz-Konzerte bereits fast ausverkauft sind, gibt es für den Auftritt des Ulsan Metropolitan Chorus in der Versöhnungskirche noch genügend Tickets. Das Ensemble ist neben dem Koreanischen Nationalchor der einzige professionelle Chor des Landes. Die 65 Sänger werden unter anderem Motetten und Renaissance-Madrigale aufführen. Mit von der Partie sind auch die Nachwuchstalente des Gwacheon Metropolitan Children's Choir.

Den Erlös des Benefizkonzertes, das am 10. Mai um 20 Uhr beginnt, stellen die Veranstalter dem Rotary-Club Völklingen und dem Lions-Club Völklingen für gemeinnützige Projekte zur Verfügung.

Der Auftritt von Trompeter Wynton Marsalis bildet den Abschluss der diesjährigen Musikfestspiele Saar. Insgesamt 90 Veranstaltungen im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Lothringen und Luxemburg stehen auf dem Programm. Festivalleiter Leonardy rechnet bei der "größten Darstellung der Kultur Amerikas in ganz Europa" mit rund 60 000 Besuchern.

Auf einen Blick

Tickets können telefonisch bestellt werden bei: Saarbrücker Zeitung, Tel. (01805) 280 133; SR am Markt: (0681) 988 08 80; KulTour: (0681) 588 222 22. Der Eintritt zum Chick Corea-Konzert kostet 40 Euro, Karten für Wynton Marsalis je nach Platz 30 Euro oder 40 Euro. Beide Konzerte sind aber bereits fast ausverkauft. Tickets für den Ulsan Metropolitan Chorus gibt es für zwölf Euro auch bei der Tourist-Info im Alten Bahnhof Völklingen, Tel. (06898) 132 800. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort