Weltkulturerbe Völklinger Hütte Japanerin ist 50 000. Besucherin

Völklingen · Die Ausstellung „Legende Queen Elizabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat am Dienstag deutlich vor der Halbzeit der Ausstellungsdauer die Besuchermarke von 50 000 überschritten.

 Die 55-jährige Juhko Murohashi aus Japan wurde am Dienstag als 50 000. Besucherin der Ausstellung „Legende Queen Elizabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte empfangen. Im Bild: Juhko Murohashi (Mitte) mit ihrem Mann Takashi Murohashi, Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, und Murohashis Sohn Shuhei (von links).

Die 55-jährige Juhko Murohashi aus Japan wurde am Dienstag als 50 000. Besucherin der Ausstellung „Legende Queen Elizabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte empfangen. Im Bild: Juhko Murohashi (Mitte) mit ihrem Mann Takashi Murohashi, Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, und Murohashis Sohn Shuhei (von links).

Foto: BeckerBredel

Juhko Murohashi aus Chiba, einer Stadt in der Nähe von Tokio in Japan, ist die 50.000 Besucherin gewesen.

„Die Ausstellung ist sehr interessant. Am meisten haben mir die ausgestellten Fotos von der Queen gefallen“, so die 55-Jährige. Sie war sehr überrascht und freute sich, dass sie die 50 000. Besucherin der Ausstellung ist. Als Geschenk erhielt sie einen Blumenstrauß, ein Buch zur Ausstellung und eine Flasche Wein. „Sowas erlebt man nur einmal im Leben. Es ist eine sehr schöne Geste“, sagte sie lächelnd. „Ich war letztes Jahr schon einmal im Saarland, um meinen Sohn zu besuchen. Er war drei Jahre lang hier, um Deutsch zu lernen und zu arbeiten. Die Völklinger Hütte besuche ich aber zum ersten Mal. Im Moment mache ich eine Woche gemeinsam mit meinem Sohn Urlaub in Deutschland und zwei Tage sind wir im Saarland.“

Sie habe im Vorfeld im Internet nach besonderen Ausflugszielen gesucht und sei auf das Weltkulturerbe gestoßen, das sie direkt interessant fand. „Solche Gebäude gibt es bei uns in Japan nicht. Von der Autobahn aus sah es schon sehr beeindruckend aus“, so Juhko Murohashi.

Die Ausstellung zum Mythos und zur Zeitgeschichte von Queen Elizabeth II. ist seit zwölf Wochen im Weltkulturerbe zu sehen. „Queen Elizabeth II. ist eine lebende Legende, in ihrem Leben spiegelt sich eine ganze Epoche“, erklärte Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. „Die große Besucherresonanz zu unserer Ausstellung aus der Großregion und von überregionalen Gästen zeigt, dass der Mythos Queen Elizabeth II. auch auf dem Kontinent fasziniert. Wir sind über das große Publikumsinteresse sehr glücklich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort