Weltkulturerbe Jahresauftakt in Völklinger Hütte

Völklingen · Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte begrüßt das Jahr 2019 mit Führungen zum Ausstellungs-Schwerpunkt Großbritannien und zur Industriekultur der Völklinger Hütte sowie mit speziellen Führungen für Kinder und französischsprachige Gäste.

Am Dienstag, 1. Januar, gibt es ein Festtagsprogramm für Kinder und Erwachsene. Um 11.30 Uhr und 14 Uhr starten geführte Rundgänge durch die Ausstellung „Legende Queen Elizabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari“. Die Führung für Kinder zur Industriekultur der Völklinger Hütte startet am Neujahrstag um 13 Uhr. Sie soll kindgerecht die Abläufe im ehemaligen Eisenwerk erklären. Und es gibt eine französischsprachigen Führung um 12 Uhr sowie die reguläre Feiertagsführung zur Industriekultur um 15 Uhr. All diese Führungen sind im normalen Eintritt enthalten.

Auch in der Ferienwoche gibt es Führungen, sei es durch die Queen-Elizabeth-Ausstellung oder zur Kunst des britischen UrbanArt-Stars Banksy. Etwa am Mittwoch, 2. Januar. Für Kinder startet am Freitag, 4. Januar, 12 Uhr, eine Führung zur Industriekultur der Hütte. Eine Führung auf Französisch ist am Donnerstag, 3. Januar, ab 11 Uhr. Alle Führungen sind im Eintritt inbegriffen. Die Alte Völklinger Hütte ist das erste Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung, das in die Welterbeliste der Bildungs- und Wissenschaftsorganisation Unesco aufgenommen wurde. Es ist das einzige vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung. Nach dem Ende der Roheisenproduktion 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Hütte reichen bis 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort