Italienische Momente in Völklingen

Völklingen · Viel voller kann der Pfarrgarten nicht sein, als wenn Giovanni Burgio mit seinen Da Vincis bei den City-Open-Airs im Pfarrgarten aufspielt. So wie am Donnerstagabend, als das Wetter passte, und ein Meer von Menschen die Illusion vom musikalischen Italien-Urlaub mitten in Völklingen perfekt machte.

Völklinger Pfarrgarten am Donnerstagabend: Die Plätze auf den Bierbänken sind schon mehr als eine Stunde vor Konzertbeginn so gut wie alle besetzt, die Lücken dazwischen und der freie Platz direkt neben der Eligius-Kirche auch bald aufgefüllt, die Stufen im hinteren Bereich fast alle von Fans der sonnigen Musik belegt. Giovanni ist so was gewohnt, und so legt er mit Gesangspartnerin Rossana, einst durch die TV-Casting-Serie Popstars auf Pro Sieben bekannt geworden und dennoch "e Völklinger Määdsche" geblieben, sofort los.

Gitarrist Markus Krotten, Schlagzeuger Vincenzo Palacino, Dino Bossio am Keyboard und Luigi Burgio am Bass komplettieren Da Vinci, und die Instrumentalisten sorgen mit "Also sprach Zarathustra" noch für ein bisschen dramatische Spannung, dann kommen sie: Die italienischen Balladen voller Leidenschaft und Romantik.

"Cose della Vita", einst von Eros Ramazotti und Tina Turner weltberühmt gemacht, jetzt von Giovanni und Rossana interpretiert. "Tu lo sai" von Giuseppe Torelli - die Gelegenheit für Burgio, die schmachtenden Damen im Publikum anzuflirten, denn übersetzt singt er: "Weißt Du, dass Du eine Frau für mich sein könntest?" Rossana ist da schon einige Schritte weiter. Frei nach Tina Turner bestätigt sie dem Partner, dass er einfach der Beste ist. "Jetzt will ich alle 20 000 Hände sehen", fordert Giovanni vor dem schwungvollen "Mama Maria". Die Zahl ist natürlich zu hoch gegriffen. Christoph Eugen, Vertreter des Stadtmarketings, wähnt 1500 Zuschauer im Pfarrgarten, ist sich absolut sicher: "Das ist heute ein absoluter Rekord."

Worin der Erfolg der Da Vincis begründet ist? Es liegt wohl vor allem an Giovanni. Ab der ersten Sekunde bindet er sein Publikum ein. Hat einen Draht zu allen, gibt jedem einzelnen das Gefühl, wichtigster Gast zu sein. Möglicherweise ist die Erklärung aber auch ganz einfach. Hilde Seeliger meint: "Er hat einfach eine tolle Stimme." Eine Viertelstunde dauert es, bis der Barde aus Bous erstmals sein lang gezogenes "Volare" anstimmt und prompt lautstarke Antwort bekommt: "Oho". Das Spielchen wiederholt sich immer wieder, bis Da Vinci schließlich nach einer Stunde den kompletten Evergreen von Domenico Modungo anstimmt, aufgepeppt mit einem modernen Disco-Intermezzo. "Everybody dance now", singt Rossanna an der entsprechenden Stelle. Wo noch ein Fleckchen Platz ist, wird getanzt. Die Italo-Hits sind inzwischen Party-Krachern gewichen. "Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein", "Über den Wolken", das unvermeidliche "Atemlos" und "Final Countdown" heißen jetzt die Titel, zu denen Hunderte Giovanni lautstark begleiten. Sein "Finale furioso" fängt da gegen 22 Uhr aber gerade erst an.

Nächsten Donnerstag gehen die City-Open-Airs im Pfarrgarten offiziell zu Ende, dann spielt ab 19.30 Uhr die Völklinger Band The Ipcress. Donnerstag, 3. September, ruft die Wirtegemeinschaft noch zum Zusatztermin in den Pfarrgarten, beim Benefizkonzert unter dem Motto "Rock hoch drei".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort