Was ist das für ein komisches Glibber-Tierchen? Irrer Fund im Völklinger Weiher: Es heißt „Craspedacusta sowerbii“

Völklingen/Großrosseln · Was der zehnjährige Ben Etgen bei einem Spaziergang mit Großvater im Erbachweiher entdeckte ist äußerst ungewöhnlich.

 Im September 2020 wurde erstmals in Luxemburg – im Obersauer Stausee – eine Süßwasserqualle entdeckt. 

Im September 2020 wurde erstmals in Luxemburg – im Obersauer Stausee – eine Süßwasserqualle entdeckt. 

Foto: dpa/Jean-Luc Linster

Zugegeben: bei dieser Information unseres Lesers Volker Etgen beschlich uns – aus Unkenntnis – im ersten Moment der Verdacht, dass es hier um einen Aprilscherz zur falschen Zeit handelt. Doch es gibt sie tatsächlich: kleine – und für Menschen vollkommen ungefährliche – Süßwasserquallen. Dass sie aber auch schon im Saarland gesichtet wurden, darüber haben wir in unserem Zeitungsarchiv nichts gefunden.