Internetseite zur Buchvermarktung

Völklingen · Zum ersten Mal haben die Wirtschaftsministerien des Saarlandes und des Landes Rheinland-Pfalz den Wettbewerb „Kreativsonar“ für Kultur- und Kreativschaffende ausgelobt. In einer Serie stellen wir die vier Preisträger aus dem Regionalverband Saarbrücken vor. Heute: das Völklinger Verlags- und Autorenportal lituro.

 Der Völklinger Internet-Unternehmer Christoph Seydel im Gespräch. Foto: lituro/claudia lommel

Der Völklinger Internet-Unternehmer Christoph Seydel im Gespräch. Foto: lituro/claudia lommel

Foto: lituro/claudia lommel

Im Internet auf der Suche nach einer bestimmten Information zu sein - nicht immer ein einfaches Unterfangen. Oft muss man sich durch eine Vielzahl von Seiten quälen, um überhaupt fündig zu werden. Christoph Seydel, Geschäftsführer von lituro, kennt das Problem nur allzu gut: "Ich habe mit der Idee gespielt, ein Buch zu schreiben. Im Bewusstsein, dass ich kein Bestsellerautor bin, kam dann die Frage auf: Wie kann ich mein Buch nun in die Welt tragen?"

Seydel steht schon im Jahr 2014 mit dem Problem nicht alleine. Nach aufmerksamer Recherche im Netz stellt er fest, dass es keine Seite im Internet gibt, die für Autoren alle Informationen auf einmal bereitstellt. "Klar, es gibt Blogs, Homepages, die Social Media wie etwa Facebook und Twitter ", aber eben keine Plattform, die umfassend informiert und alles konzentriert zusammenfasst. "Alles wird nur verteilt angeboten, es gibt einfach nichts Besseres!"

Und genau da setzt Christoph Seydels Idee an: Mit lituro kann er Autoren und auch Verlagen im World Wide Web "etwas Besseres anbieten". "Unser Ziel ist es, Buchvermarktung so einfach zu machen wie das Umblättern einer Seite!", erklärt Seydel sein Konzept, das auch die Jury des "Kreativsonar"-Wettbewerbs überzeugen konnte.

Doch was "kann" die neue "Literaturplattform für jeden", wie Seydel sie beschreibt, denn nun? Wenn ein Autor, egal wie bekannt oder (noch) nicht, sich anmeldet, steht ihm ein Grundaufbau zur Verfügung mit Modulen, die auf die speziellen Bedürfnisse der Autoren abgestimmt sind.

Termine einstellen, Youtube und Audiolesungen einspielen, Texte schreiben, das neueste Werk präsentieren oder auch das gesamte Portfolio darstellen - alles Funktionen, die lituro Autoren bietet. Der Möglichkeiten gibt es viele, sogar als Autorenseite mit eigener Domain kann lituro genutzt werden, außerdem auch zum Onlineverkauf. Für jeden Autor ist etwas dabei, die Seite ist "so einfach wie möglich und so intuitiv wie möglich". Und wird technisch immer auf dem neuesten Stand gehalten, um den Autoren immer besten Service bieten zu können.

Alles, was in Deutschland eine ISBN hat, wird auf lituro in einer Datenbank zur Verfügung gestellt, durch effektive Zusammenarbeit mit Partnern. Somit wird die Seite auch für Leser interessant, die im breit gefächerten Interessenspektrum stöbern, diskutieren und kaufen können. Für Verlage bietet lituro die Möglichkeit, sich auf eigenen Brandingseiten dar- und vorzustellen, sich Autoren anzubieten.

Im Moment arbeiten Seydel und seine Mitarbeiterin Sarah Walden daran, Verlage direkt anzusprechen und die Branche auf sich aufmerksam zu machen. "Wir haben schon eine gute Rate an interessierten Verlagen", freut sich Seydel, auch die Resonanz von Seiten der Autoren ist positiv. "Es überrascht uns selbst, dass wirklich wenig Kritik kommt!"

Schon die Jury hatte durchweg gut auf Seydels Wettbewerbsthema reagiert, hat sich vielfältig interessiert gezeigt und viele Fragen gestellt. Seydels Motto, dessen eigenes Buch wohl noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, lautet: "Autoren sollen wieder Zeit dafür bekommen, was sie am besten können: Schreiben!"

lituro.de

Zum Thema:

Auf einen BlickZehn Unternehmen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz sind im Rahmen des Wettbewerbs "Kreativsonar" ausgezeichnet worden. Ziel sei es gewesen, regional interessante Ideen aufzuspüren, sagt Tamay Vincent Zieske, der mit dem Kreativzentrum.saar zu den Ausrichtern des Wettbewerbs gehörte. Die zehn Sieger, die aus 61 Ideen ausgewählt wurden, bekommen nun ein halbjähriges Coaching. Unter den Gewinnern waren unter anderem die Event-Plattform Eventbaxx aus Saarbrücken, das Völklinger Verlags- und Autoren-Portal lituro, Hololux und Woodpacker (beide aus Saarbrücken). red kreativsonar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort