Industriekultur Industriekultur für Familien mit Kindern

Völklingen · Die Völklinger Hütte bietet an den kommenden Wochenenden eine „Sonntagsschicht“ mit Experte Peter Backes an.

Zu Betriebszeiten wurde in der Völklinger Hütte 24 Stunden am Tag Roheisen produziert. Bei jedem Wetter, auch sonntags und feiertags. Unter dem Titel „Sonntagsschicht“ bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte im November eine neue Führung zur Industriekultur an. Der Projektleiter und Experte für Industriekultur am Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Peter Backes, erzählt die Geschichten der Völklinger Hütte. Er selbst hat 30 Jahre lang verschiedenste Phasen der Industriekultur auf der Völklinger Hütte erlebt.

„Sonntagsschicht“ ist eine Führung speziell für Familien mit Kindern, die weniger die rein technischen Aspekte in den Vordergrund stellt, sondern die menschlichen Geschichten, die sich rund um die Völklinger Hütte abgespielt haben. Peter Backes erzählt, was es hieß, bei minus zehn Grad auf 30 Meter Höhe am Hochofen zu arbeiten. Er erzählt, wie man ein Unesco-Weltkulturerbe restauriert und in die Zukunft bringt. Und wie das war, als die Kunst in die Völklinger Hütte kam. Die „Sonntagsschicht“ startet am 12., 19. und 26. November jeweils um 12 Uhr. Die Führung ist im normalen Eintritt inbegriffen.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das erste Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung, das in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen wurde. 1986 war die Roheisenproduktion eingestellt worden. Die Völklinger Hütte ist das einzige Eisenwerk, das vollständig erhalten ist.

Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis ins Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt heute viele Ausstellungen und ist Ort für Konzerte und Festivals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort