In Geislautern läuten wieder die Glocken

Geislautern · Auf 227 000 Euro schätzten die Bauleute vor Jahresfrist die Sanierungskosten. Aber am Turm der Kirche Maria Himmelfahrt war mehr zu tun als gedacht – es wird wohl teurer.

Nein, kein verspäteter Aprilscherz: Am 1. April läuteten nach acht Monaten Stille erstmals wieder die Glocken der katholischen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt als Einladung zur Messe. Danach wurde mit dem Abbau des Gerüsts begonnen. Wie Pastor Patrik Altmeyer informiert, ist die Sanierung des Kirchturms nun abgeschlossen. Das war langwierig - mit neuem Putz, mit erheblichem Aufwand: Sanierung des Sandsteins, Entfernung eines verrosteten Stahlträgers, Sanierung einer Balkendecke, Reinigung des Glockenstuhls und Anbringung von Vogelschutz, Erneuerung der Schalllamellen, Komplettverkleidung der Dachtraufe, Arbeiten an Dach und Fenstern.

Unvorhergesehene, aber dringend nötige Maßnahmen haben dazu geführt, dass sich die Sanierung über den Winter hinzog, über fünf Monate länger als zunächst geplant. So ist sie auch teurer geworden als im vorigen Jahr kalkuliert - wobei die Endabrechnungen nach Altmeyers Auskunft noch ausstehen. In den nächsten Monaten werden die Gemeinde-Gremien beraten, wie es jetzt weiter gehen kann. Ganz einfach wird das sicher nicht. Für die Turm-Sanierung, die eigentlich schon im November zu Ende gehen sollte, waren im Frühjahr 2016, als die Arbeiten begannen, 227 000 Euro veranschlagt worden. Im August 2016 zeigte sich, dass durch die von den Glocken ausgehenden Schwingungen Steine aus dem Turm hätten herausfallen können, das Geläut musste stillgelegt werden. Altmeyer rief zu Spenden auf; auch der Erlös mehrerer Benefizkonzerte soll in die Turm-Sanierung fließen. Aber ob das reichen wird?

Erst einmal erklingen die Glocken wieder - am Gründonnerstag um 18.30 Uhr werden sie beim Gottesdienst vom letzten Abendmahl läuten. Danach verstummen sie bis zum festlichen Gloria in der Osternachtfeier am Karsamstag um 19 Uhr. Nach dem Gründonnerstags-Gottesdienst, der von den beiden Kirchenchören St. Josef (Wehrden) und Maria Himmelfahrt (Geislautern) und dem Chor Tonlage unter Leitung von Susanne Schu feierlich mitgestaltet wird, lädt das Gemeindeteam zur Oster-agape ein, bei gutem Wetter draußen vor der Kirchentür oder im hinteren Teil der Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort