Immer wieder donnerstags

Völklingen · Neun Konzerte stehen auf dem Programm der City-Open-Airs in Völklingen, die mit rund tausend Besuchern pro Auftritt zu den beliebtesten Konzertreihen in der Umgebung zählen. Auch zum Auftakt könnte es wieder voll werden.

 The Alligators haben im vorigen Jahr schon über tausend Gäste in den Pfarrgarten gelockt. Archivfoto: Jenal

The Alligators haben im vorigen Jahr schon über tausend Gäste in den Pfarrgarten gelockt. Archivfoto: Jenal

Mögen im vorigen Sommer noch Zweifel bestanden haben, ob es auch im Jahr 2014 die City-Open-Airs geben wird - der Spar-Rotstift der Stadt hat hier zum Wohlwollen der durchschnittlich rund tausend Besucher pro Abend nun aber doch keine Striche hinterlassen. Und so startet morgen eine der beliebtesten Konzertreihen in der Hüttenstadt in ihre nächste Saison.

Immer donnerstags und frei von Fußball-Konkurrenz, da der WM-Spielplan für diese Tage keine Spiele vorsieht, treten ab sofort Musiker zu Konzerten im Pfarrgarten an. Den Anfang bestreiten The Alligators, deren Show "sich gewaschen hat", wie es in der vier Seiten langen Ankündigung des Veranstaltungsmanagements der Stadt und des Vereins Kulturgut Völklingen als Veranstalter vielversprechend heißt. Was die Alligators da in Mikrophon und Verstärker hineinjagen, kommt aus den Boxen vor der Bühne wieder als Boogie Woogie heraus, der übrigens auch der deutschen Nationalmannschaft im Spielaufbau gut stehen könnte. Und sollten Jogis Jungs nach Algerien im Viertelfinale auch Frankreich überstanden haben, lässt es sich während des Soundchecks der Blies Blues Band am Tag nach den Halbfinals, 10. Juli, prima über Löws Taktik diskutieren. Die Combo um Jürgen Rath, alte Bekannte, wird sicher wissen, wie sie erhitzte Gemüter wieder auf den Boden zurückrocken kann. Die Blies Blues Band spielt kernigen Blues von Muddy Waters und Gary Moore - das dürfte passen. Im Wochenrhythmus folgen dann Changes mit 80er- und 90er-Songs, die Coverband Foolin' around und fünf Acts mehr.

Immer donnerstags - das gilt dann auch für die Polizei in der Hüttenstadt. Tausend Besucher pro Konzertabend bedeutet auch jede Menge zusätzlicher Autos im Stadtzentrum. Die Beamten geben sich aber recht gelassen. Verkehrsprobleme gab es nie, wilde Parkerei ist aber hin und wieder ein Thema. Wer es einrichten kann, sollte besser auf Busse umsteigen, sagt die Polizei . Wer keine andere Möglichkeit sieht, kann beispielsweise in der City-Tiefgarage sein Auto abstellen. Kostenloses Parken für Konzertbesucher gehört allerdings - wie schon im vorigen Jahr - der Vergangenheit an. Es gelten die üblichen Preise, teilt die Stadtverwaltung mit. Immerhin bleibt die Tiefgarage während der Konzerte geöffnet.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie City-Open-Airs in Völklingen starten morgen. Jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr tritt eine Band auf die Pfarrgarten-Bühne. Im Einzelnen sind das The Alligators (3. Juli), Blies Blues Band (10. Juli), Changes (17. Juli), Foolin' around (24. Juli), Tonsport (31. Juli), Marcel Adam & La Fine Équipe (7. August), Dynamic Lounge (14. August), Da Vinci (21. August) und 60's Revival (28. August). Der Eintritt ist stets frei. avm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort