Im Warndtstadion fallen die Rekorde

Ludweiler · Kürzlich veranstaltete die Leichtathletik-Abteilung des TV Ludweiler zum 9. Mal den Wolfgang-Göttling-Gedächtnis-Werfertag. Auch in diesem Jahr kamen wieder Top-Athleten nach Ludweiler ins Warndtstadion, um bei angenehmem Wetter in die neue Freiluftsaison zu starten. Ein Höhepunkt der Veranstaltung: Kugelstoßer Valentin Moll vom LC Rehlingen stellte einen neuen Saarlandrekord auf. Und das gleich drei Mal.

Der bisherige Rekordhalter Frank Krämer hatte mit der 6,25 Kilogramm schweren Kugel eine Weite von 17,17 Meter erreicht. Moll warf in Ludweiler nun 17,39, 17,72 und 18,12 Meter - für einen Drehstoßer eine konstante Leistung auf höchstem Niveau.

Moll wird in diesem Jahr 18 Jahre und startet erst seit dieser Saison in der Altersklasse U20 - mit der 6-Kilo-Kugel. Im letzten Jahr hatte er bereits mit der 5-Kilo-Kugel den Landesrekord auf unglaubliche 19,81 Meter gesteigert und war damit auch bester deutscher Kugelstoßer in seiner Altersklasse gewesen.

Eine weitere Topleistung zeigte Diskuswerfer Jonas Freyler vom TV Homburg. Der 16-Jährige wirft normalerweise in der Altersklasse U18, startete in Ludweiler aber in der U20. Das heißt: mit einem schwereren Diskus (1,75 Kilo) als gewöhnlich. Der Schüler hatte 2016 wie Moll im Kugelstoßen eine bemerkenswerte Bestleistung gezeigt: Den Ein-Kilo-Diskus brachte Freyler auf 61,20 Meter. In Ludweiler erreichte er 42,91 Meter. In der Geschichte der saarländischen Leichtathletik schaffte bis jetzt nur ein 16-Jähriger eine bessere Weite: Lothar Altmeyer. 1974 kam der heutige Präsident des Saarländischen Leichtathletik-Bundes auf 45 Meter.

Nico Kohlwey vom LV Merzig steigerte mit dem 6-Kilo-Hammer seine Bestleistung aus dem Vorjahr um fast fünf Meter auf 49,83 Meter und siegte in der Altersklasse U20. Die ebenfalls für Merzig startende Hannah Setter gewann in ihrer Disziplin bei den U18-Juniorinnen. Sie erhöhte mit dem 3-Kilo-Hammer ihre Topmarke von 2016 um fast zwei Meter auf 55,68 Meter. Ebenfalls in der U18 konnte Kristin Stickdorn vom LC Rehlingen zwei Siege einfahren, mit neuer Bestleistung von 12,90 Metern mit der 3-Kilo-Kugel und sehr guten 39,59 Metern mit dem 1-Kilo-Diskus.

Zwei weitere Saarlandrekorde stellte die 75-jährige Hildegard Gemmerich-Both von der LSG Saarlouis auf: Im Kugelstoßen landete sie bei 7,25 Metern, mit dem Diskus bei 16,99 Metern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort