Im Stau auch noch Knöllchen?

Völkingen · SZ-Redakteur Martin Rolshausen wundert sich über einen Zugezogenen.

"Im Saarland gibt es überhaupt keine Staus." Mit diesem Satz hat mich in diesen Tagen, in denen Autofahrer über die Sperrung der Stadtautobahn klagen, ein Mensch überrascht, der erst kürzlich ins Saarland gezogen ist. Worüber sich die Saarländer gerade so aufregen, nämlich morgens eine halbe Stunde länger im Auto zu sitzen, sei für ihn lange "ganz normal" gewesen. Wer morgens durchs Ruhrgebiet zur Arbeit müsse, könne dabei ganze Bücher lesen. In Nordrhein-Westfalen, da gebe es richtige Staus. Oder auch im Ballungsraum um Frankfurt. Manchmal auch um München rum, hat mir der weit gereiste Mensch erklärt.
Und dann hatte er noch eine Idee, wie man das "was man hier so Stau nennt, zum Eskalieren bringen kann". Er traue der Stadtverwaltung ja so ziemlich alles zu. Warum also sollte die Stadt die Bauarbeiten nicht ausnutzen, um die leere Kasse zu füllen, indem sie einfach Parkscheinautomaten entlang der Umleitungsstrecke aufstellt? Und alle Autos, die im Stau stehen - also parken - und kein Ticket haben, bekommen dann ein Knöllchen.

So, so, dachte ich mir, wir haben hier keine richtigen Staus. Immerhin scheinen sie lange genug zu sein, damit Zugezogene Zeit haben, auf komische Gedanken zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort