In Völklingen fallen Entscheidungen Feuerwehr ist Thema im Stadtrat
Völklingen · Der Völklinger Stadtrat tagt öffentlich am Donnerstag, 19. März, 17 Uhr, in der Hermann-Neuberger-Halle. Unter anderem geht es dabei um das künftige Feuerwehr-Gerätehaus. Weil es im bestehenden Gerätehaus in der Fontanestraße schon länger Platzprobleme gibt, stehen zwei Alternativen zur Debatte: der Umbau und die Erweiterung des vorhandenen Gerätehauses oder ein Neubau am Standort der ehemaligen Mühlgewannschule.
Nachdem dem Hauptausschuss Anfang März die „Vorteilhaftigkeitsanalyse“ – zu Deutsch: ein Gutachten – einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorgelegt wurde, soll nun der Stadtrat über den Standort entscheiden.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt wird der Rat voraussichtlich dem Förderprogramm zur Fassadensanierung im Rahmen der Städtebau-Maßnahme „Nördliche Innenstadt“ zustimmen. Mit einer Gesamtsumme von 24 500 Euro will die Stadt Fassadensanierungen im Quartier fördern. Des Weiteren geht es nochmals um die Haushaltssatzung für Jahr 2022, ein Bestandteil davon sind Investitionen von knapp 26 Millionen Euro im laufenden Jahr, rund 22 Millionen im nächsten Jahr, knapp 19,78 Millionen in 2024 und knapp 8,5 Millionen in 2025.
Ebenso wird über Förderanträge entschieden, die die Stadt im Rahmen des Saarland-Paktes beim Land beantragt – in Höhe von etwa 750 000 Euro im laufenden Jahr.