Im Stadtrat: Fürstenhausen und Fischzucht-Millionen

Völklingen · Den Völklinger Kommunalpolitikern steht unmittelbar vorm Fetten Donnerstag ein Sitzungs-Marathon bevor. Teils miteinander, teils nacheinander tagen am Mittwoch, 11. Februar, im Neuen Rathaus Ausschüsse, Ortsrat und Stadtrat.Um 16.30 Uhr soll es mit dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt losgehen.

Dieser hat in öffentlicher Sitzung Verkehrsthemen wie den Kreisel am Amtsgericht und die Ortsdurchfahrt Geislautern, aber auch den Bebauungsplan Neue Mitte Fürstenhausen auf dem Programm.

Mit diesem Punkt steigt dann auch der Stadtrat, der für 18 Uhr eingeladen ist, in seine öffentiche Sitzung ein. Unklar ist noch, wie und zu welchem Zeitpunkt der Völklinger Ortsrat integriert wird. Dessen Mitglieder hatten sich in der jüngsten Sitzung geweigert, über Fürstenhausen zu beraten, weil die nötigen Unterlagen erst am Tag zuvor zugestellt worden seien.

Wenn das Thema Fürstenhausen durch ist, tagt der Stadtrat mit offenem Ende weiter. In nichtöffentlicher Sitzung stehen dann Grundsatzentscheidungen über weitere millionenschwere Kredite für Meeresfischzucht und Stadtwerke an.

Derweil ist klar: Vorerst wird nichts aus der Ausweisung eines Sanierungsgebietes in Luisenthal. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) hat diesen Punkt nun auch ohne Begründung von der Tagesordnung des Stadtrtates gestrichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort