Thema „Indirekte Steuerung“ IG Metall lädt ein zum Angestelltengespräch

Völklingen · (red) Das diesjährige Angestelltengespräch der IG Metall Völklingen findet am Dienstag, 24. Oktober, um 17 Uhr im Kongresszentrum der SHG-Kliniken Völklingen zum Thema „Indirekte Steuerung“ statt.

„Wir brennen für unser Unternehmen! Das wird heute nicht nur gefördert, sondern auch gefordert“, heißt es in der Einladung der IG Metall. Ob Einsparungen in Abteilungen und beim Personal oder die Androhung von Verlegung von Standorten – stets würden Arbeitnehmer mit immer neuen Drohkulissen konfrontiert. Dabei erhielten Arbeitnehmer mehr unternehmerische Verantwortung und könnten sich sozusagen selbst organisieren – allerdings unter Bedingungen, die von Sozialwissenschaftlern indirekte Steuerung genannt würden. Arbeitnehmer kämen in einen Teufelskreis aus wachsenden Fähigkeiten und zunehmenden Anforderungen. Aus so genanntem Brennen fürs Unternehmen werde das „Ausgebranntsein“.

Mit einem Theaterstück, abgestimmt auf ein spannendes Referat und eine lebendige Diskussion, will die IG Metall dieses Thema bearbeiten. Mit dabei sind Referent Stefan Siemens, Philosoph und Buchautor, und die Theatergruppe Xtrameile mit Signe Zurmühlen und Martina Frenzel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort