Trotz stürmischer Witterung Nikolaus landet per Boot an Anlegestelle in Wehrden

Wehrden · Für den Schutzpatron der Seeleute glätten sich auch die Wogen auf der den ganzen Tag über von Sturm und Regen aufgepeitschen Saar. So machte sich der heilige Nikolaus, auch als Patron der Kinder bekannt, am vergangenen Sonntagabend auf dem Feuerwehrboot auf den Weg aus Richtung Bous an die Anlegestelle Wehrden, wo ihn knapp hundert Erwachsene und Kinder erwarteten.

Und auch die Jagdhornbläser Dietrichsberg aus Geislautern, die ihn mit einem Ständchen begrüßten.

Kaum, dass die helfenden Feuerwehrleute des Löschbezirks Wehrden das Boot festgemacht hatten, hatte der soeben aus dem wackligen Boot gekletterte Nikolaus auch schon die ersten Kinderhände zu schütteln. Kai Forster, Führer des Löschbezirks, der auch für die Beleuchtung an der Anlegestelle gesorgt hat, berichtet, wie knapp die Entscheidung ausgefallen ist: „Wir haben uns erst spät am Nachmittag entschieden, das so durchzuziehen.“ Schon bei der Premiere im Vorjahr war der über die Saar kommende Nikolaus ein Riesenerfolg für die Wehrdener. Und so stand für Stephan Tautz und Kraftwerk-Wirt Dennis Cartarius außer Frage, dass sie den Abend auch dieses Mal noch einmal organisierten würden. Im winterlichen Biergarten des Gasthauses am Krafwerk angekommen, hat der Nikolaus auch eine stattliche Prozession um sich versammelt.

Noch ein Ständchen der Dietrichsberg-Hornbläser, eine kurze Ansprache, dann geht es ins Gasthaus, wo die Geschenktüten auf die Kleinen warten. Tautz: „Alles von befreundeten Firmen gesponsort, und so können wir die Geschenktüten auch kostenlos abgeben.“ Und ein freundliches Wort vom Nikolaus gab es obendrein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort