Hundeauftritt krönt Kulturabend

Völklingen · Die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel Völklingen hat einen weiten Horizont. Bei ihrem Kulturabend, zwischen Klassik und Pop, Zumba und Zirkus, kam am Donnerstag diese Vielseitigkeit prima zum Ausdruck.

 Sheltie Candy überspringt auf Kommando von Jan-Nicklas Michna sogar Hürden im Rahmen der schulischen AG. Foto: Becker & Bredel

Sheltie Candy überspringt auf Kommando von Jan-Nicklas Michna sogar Hürden im Rahmen der schulischen AG. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Auf den Hund kommen! Wer möchte das? Die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel, kurz GemS, schon. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (AG) dreht sich für die Schüler einmal wöchentlich alles um das Thema Hund. "Es geht um Empathie, Respekt, Agility", sagt Lehrerin Elisabeth Thielen. Sie betreut die AG. Jetzt, beim Kulturabend, zeigen die Kinder, was sie gelernt haben. Mit im Bund ist Shetland Sheepdog "Candy", ein pfiffig wirkender Vierbeiner. Der Sheltie umschifft, nach Kommandos der Schüler , Hindernisse, als wäre die Bühne sein Zuhause.

Als "Schule ohne Rassismus" bezeichnet sich die GemS Völklingen selbst. Wie es aussieht, zu Recht. Im klassischen Musikquintett spielen (beispielsweise) Muhammed und Ulrike. Im quirligen Zumba-Ensemble tanzen Kinder afrikanischer, europäischer und arabischer Herkunft gemeinsam. Deutsche Mamas und türkische Anas schnibbeln gemeinsam Früchte für ihren Nachwuchs beim Schulobst-Programm. Dafür werden beim Kulturabend Frau Yildriz und Frau Yilmaz, Frau Otto und Frau Kleinbauer (um nur einige der beteiligten Mütter zu nennen) mit einem selbst verfassten Gedicht belohnt: "Beim Fleiß mit dem Messer werdet ihr immer besser".

Darüber hinaus gibt es eine Reportage über die Märchen-AG, in Bild und Ton, die Vorführung eines Zirkusprojektes der Schüler und einen gelungenen Auftritt der Schulband.

Als weiteres Zeichen gelungener Integration dient der Schule das Projekt "Patenschaften", bei dem Schüler der oberen Klassenstufen sich um Schulneulinge und um Flüchtlinge kümmern. Bei der "Cambridge-AG" nehmen Schüler freiwillig am Zusatzunterricht "Englisch" teil, um sich am Ende einem Examen zu stellen, dessen Ergebnisse tatsächlich von der altehrwürdigen Universität im englischen Cambridge beurteilt werden. Unter Anleitung von Katja Nachtrag und der Koordinatorin Rita Rojan-Dettner haben zehn Schüler das Cambridge-Zertifikat erworben. Und: Justin Klein wurde beim Kulturabend als Sieger im Geographie-Wettbewerb geehrt.

gemeinschaftsschule-

voelklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort